Delir als Symptom einer Infektion

WIESBADEN (ug). Akute Verwirrtheit ist bei alten Menschen oft einziges Symptom einer Infektion. Sogar bei Malaria stünden bei alten Menschen meist Delir-Symptome im Vordergrund, sagte Dr. Andreas Leischker aus Lingen (Ems) auf dem Internistenkongreß in Wiesbaden.

Veröffentlicht:

"Bei akuter Verwirrtheit alter Menschen muß man immer auch an eine Infektion oder eine Hypoxie denken", so der Geriater. Wenn alte Menschen von einer Reise zurückkehren und Delir-Symptome haben, müsse deshalb schnell gehandelt werden. Leischkers Appell: "Schicken Sie alte Menschen dann nicht in die Psychiatrie, sondern in die Innere!"

Auch bei der Reiseberatung von über 65jährigen gebe es Besonderheiten. So müsse vor einer Kreuzfahrt unbedingt nach einer Grippeimpfung gefragt werden. Fehlende Impfungen sollten - wenn möglich - nachgeholt werden. Denn auf Kreuzschiffen kommt es immer wieder zu Grippe-Ausbrüchen, die gerade für alte Menschen gefährlich sind. Auch die Impfung gegen Pneumokokken gehört bei alten Menschen zu den Reiseimpfungen.

Alte Menschen, die ans Mittelmeer oder nach Portugal reisen, sollten auf guten Mückenschutz angesprochen werden. Denn dort übertragen Schmetterlingsmücken (auch Sandfliegen genannt) Leishmanien. Eine Hauptrisikogruppe für die potentiell tödliche viszerale Leishmaniose seien "ältere Menschen, auch ohne wesentliche Grunderkrankung", so Leischker. Er empfiehlt Repellents, lange Kleidung und Moskitonetze - "eine Expositionsprophylaxe wie gegen Malaria auch auf Mallorca".

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert