Ärzte Zeitung, 24.04.2006

Delir als Symptom einer Infektion

Reisemedizin bei alten Menschen  / Grippeimpfung vor Kreuzfahrten

WIESBADEN (ug). Akute Verwirrtheit ist bei alten Menschen oft einziges Symptom einer Infektion. Sogar bei Malaria stünden bei alten Menschen meist Delir-Symptome im Vordergrund, sagte Dr. Andreas Leischker aus Lingen (Ems) auf dem Internistenkongreß in Wiesbaden.

"Bei akuter Verwirrtheit alter Menschen muß man immer auch an eine Infektion oder eine Hypoxie denken", so der Geriater. Wenn alte Menschen von einer Reise zurückkehren und Delir-Symptome haben, müsse deshalb schnell gehandelt werden. Leischkers Appell: "Schicken Sie alte Menschen dann nicht in die Psychiatrie, sondern in die Innere!"

Auch bei der Reiseberatung von über 65jährigen gebe es Besonderheiten. So müsse vor einer Kreuzfahrt unbedingt nach einer Grippeimpfung gefragt werden. Fehlende Impfungen sollten - wenn möglich - nachgeholt werden. Denn auf Kreuzschiffen kommt es immer wieder zu Grippe-Ausbrüchen, die gerade für alte Menschen gefährlich sind. Auch die Impfung gegen Pneumokokken gehört bei alten Menschen zu den Reiseimpfungen.

Alte Menschen, die ans Mittelmeer oder nach Portugal reisen, sollten auf guten Mückenschutz angesprochen werden. Denn dort übertragen Schmetterlingsmücken (auch Sandfliegen genannt) Leishmanien. Eine Hauptrisikogruppe für die potentiell tödliche viszerale Leishmaniose seien "ältere Menschen, auch ohne wesentliche Grunderkrankung", so Leischker. Er empfiehlt Repellents, lange Kleidung und Moskitonetze - "eine Expositionsprophylaxe wie gegen Malaria auch auf Mallorca".

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »