Tollwut auf Bali: Warnung vor Hunden und Tempelaffen

Auf Bali sind kürzlich mehrere Menschen an Tollwut gestorben. Rucksack-Reisenden ist zur Impfung zu raten.

Von PD Tomas Jelinek Veröffentlicht:

Mit Bali verbindet man gemeinhin Tempel, Vulkane, Reisterrassen und eindrucksvolle Hindu-Gottheiten. In den letzten Wochen erreichen uns jedoch von dort Berichte über Tollwut-Todesfälle und massenhafte Keulung streunender Hunde. Die Vereinigten Staaten, Großbritannien und Australien haben bereits Reisewarnungen ausgesprochen.

Seit November 2008 starben auf Bali mindestens sechs Menschen nach Hundebissen an Tollwut. Die Dunkelziffer dürfte wohl groß sein, sagt Dr. Ken Wirasandhi, Direktor von Balis größtem Krankenhaus Sanglah. Allein seit Jahresbeginn 2009 wurden über 530 Menschen von Hunden gebissen und erhielten eine postexpositionelle Impfung.

Bis Ende vergangenen Jahres waren auf Bali über 10 Jahre lang keine Fälle von Tollwut mehr aufgetreten. Der jetzige Ausbruch wurde vermutlich durch den illegalen Import von Rasse-Hunden ausgelöst.

Die ersten Erkrankungen traten vor etwa drei Monaten in den Regionen Denpasar und Badung im Süden Balis auf. Inzwischen ist auch Kuta, eines der Haupt-Touristenzentren im Südwesten der Insel, betroffen. Die balinesischen Behörden versuchen nunmehr, mit Massen-Impfungen von Haustieren und durch Tötung streunender Hunde Herr der Lage zu werden. In Bali gibt es schätzungsweise 230 000 Hunde, nur ein Drittel davon sind Haustiere.

Reisende nach Bali sollten über das Tollwut-Risiko informiert werden. Kontakte mit frei lebenden Hunden, aber auch mit den auf Bali weit verbreiteten Tempelaffen sollten möglichst vermieden werden.

Für längere Aufenthalte und Reisen unter einfachen Bedingungen ist eine Tollwut-Reiseimpfung dringend zu empfehlen. Falls es zu einem Tierbiss kommt, muss unverzüglich ein Arzt aufgesucht werden, um die postexpositionelle Impfung vornehmen zu können. Die Prophylaxe ist übrigens auch dann nötig, wenn ein Tollwut-Impfschutz besteht.

Eine Überprüfung und - falls nötig - eine Auffrischung des Tetanus-Impfschutzes sollte zudem vor einer Fernreise selbstverständlich sein.

Mehr Reisemedizinische Infos zu Indonesien: www.crm.de unter Reiseländer

Mehr zum Thema

Innovationen in der Reisemedizin

Impfstoffe gegen Chikungunya-Viren in Sicht

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“