Mekka-Pilger brauchen die Impfung gegen Schweinegrippe

Die Hadsch beginnt 18. November. Zur Einreise in Saudi Arabien sind Influenza-Impfungen erforderlich.

Von Privatdozent Tomas Jelinek Veröffentlicht:

Jährlich versammeln sich zur Hadsch, der großen, islamischen Pilgerfahrt, zwei bis drei Millionen Gläubige aus aller Herren Länder an den heiligen Stätten in Mekka. Die Hadsch findet jedes Jahr in den ersten beiden Wochen des islamischen Monats Dhu al Hijja statt und beginnt in diesem Jahr am 18. November.

Im Hinblick auf die H1N1-Influenza-Pandemie wurden für die Teilnahme an der diesjährigen Hadsch folgende Bestimmungen vom saudi- arabischen Gesundheitsministerium erlassen:

  • Teilnehmer an Hadsch oder Umrah sollten nicht über 65 oder unter 12 Jahre alt sein. Personen mit chronischer Grunderkrankung wie Herz-, Nieren-, Leberkrankheiten oder Immunschwäche sollten bis auf Weiteres nicht an der Pilgerreise teilnehmen. Vorgeschrieben sind neuerdings nun vor der Einreise zur Hadsch eine Impfung gegen die saisonale Influenza und (sobald verfügbar) auch gegen die Schweinegrippe. Beide müssen zwei Wochen vor dem Visumantrag durchgeführt werden.
  • Schon seit Langem Pflicht bei der Einreise nach Saudi-Arabien ist für Hadsch-Pilger die tetravalente Impfung gegen Meningokokken, die ab dem 10. Tag nach Applikation bis zu drei Jahren danach gültig ist. Einreisende aus Gelbfieber-Endemiegebieten müssen weiterhin ein international gültiges Impfzertifikat gegen Gelbfieber vorweisen. Die Impfung muss mindestens 10 Tage vor der Einreise und vor höchstens 10 Jahren vorgenommen worden sein.
  • Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren aus Ländern mit Polio-Übertragung müssen eine Poliomyelitis-Impfung innerhalb von 6 Wochen vor Einreise nachweisen können.

Informationen zur Hadsch gibt es unter der Adresse: www.hajinformation.com unter "Ministry of Health explains Health Requirements"

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert