Montag, 28. Juli 2014

1. Einmal im Jahr: Schüler sollen Wiederbelebung üben

[22.07.2014] Die kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR) nach einem Herzstillstand soll künftig flächendeckend in Deutschlands Schulen geübt werden. Der Schulausschuss der Kultusministerkonferenz (KMK) empfahl jetzt den Ländern, ab der siebten Klasse dafür zwei Schulstunden pro Jahr vorzusehen. mehr»

2. Grundschule: Länder halten an Schreibschrift fest

[27.06.2014] Erst Druckbuchstaben, dann eine Schreibschrift und schließlich die eigene Handschrift: Die Mehrheit der Bundesländer will vorerst nicht daran rütteln, in welcher Reihenfolge Grundschüler schreiben lernen. Allerdings wird vielerorts die umstrittene neue Grundschrift erprobt, ergab eine Umfrage der mehr»

3. Schüleraustausch: Ein Schuljahr im Ausland - so geht's

[27.06.2014] Jugendliche, die in der zweiten Hälfte des kommenden Schuljahres einen Highschool-Aufenthalt in den USA, Kanada, Australien oder Neuseeland erleben möchten, können sich vor den Sommerferien bei der Bonner Schüleraustauschorganisation "ec.se" bewerben. mehr»

4. Schule: Droht der Schreibschrift das Aus?

[27.06.2014] Der Umgang mit dem Smartphone oder dem Tablet ihrer Eltern bereitet den meisten Grundschülern keine Probleme. Dagegen kämpfen einige von ihnen in der Schule mit dem großen "G" oder dem kleinen "h". mehr»

5. Studium: Welche Uni soll's denn bitte sein?

[16.06.2014] Alle Jahre wieder: Die Entscheidung, welche Uni nach dem Abitur die richtige ist, hängt auch vom Studienfach ab. Längst nicht jeder landet dort, wo er eigentlich hinwollte. Hintergrundwissen ist gefragt - ein Online-Vergleich kann helfen. mehr»

6. Texas: Ärger um Sonnencreme-Verbot

[06.06.2014] Sonnencreme für Schulkinder? In einer texanischen Schule ist das Tabu. Die Folge: Ein Mädchen mit Sonnenbrand. mehr»

7. Abitur 2014: Ein Weg zum Studium der Medizin

[23.05.2014] Für viele Abiturienten ist ein naturwissenschaftlicher Eingangstest, der sogenannte HAM-Nat Test, die einzige Chance, in Deutschland ohne Zeitverlust einen Studienplatz in Medizin zu bekommen. mehr»

8. Bertelsmann-Stiftung: Nur geringe Fortschritte bei der Inklusion

[14.05.2014] Im Schuljahr 2012/13 besuchten 28,2 Prozent der insgesamt knapp eine halbe Million Förderschüler eine Regelschule. Vor fünf Jahren lag der Inklusionsanteil noch bei 18,4 Prozent. mehr»

9. Modellprojekt: ÖGD-Ärzte wieder in die 3. Klasse

[08.05.2014] Mehr Kinder zum Arzt: Mit einem Modellprojekt will die BZgA den Spieß jetzt umdrehen und mehr Amtsärzte in die Grundschulen schicken. mehr»

10. Kassen-Daten: Lehrer weniger krank als oft angenommen

[30.04.2014] Lehrer sind häufig krank oder haben gehäuft Burn-out heißt es immer wieder. Krankenkassen-Daten aus Rheinland-Pfalz widerlegen allerdings das Klischee. mehr»