1. Hochschule: Vier von zehn Studiengängen haben NC

[24.06.2016] Die Quote der zulassungsbeschränkungten Hochschulfächer ging bundesweit nur gering um 0,5 Prozentpunkte auf 41,5 Prozent zurück. Das geht aus einer Auswertung des Centrums für Hochschulentwicklung hervor. mehr»

2. Ausbildung: Gesundheitswirtschaft hadert weiter mit Azubis

[15.06.2016] Noch nie hatten Jugendliche so gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Gleichzeitig wird es für Unternehmen aber immer schwieriger, Bewerber für ihre Lehrstellen zu finden. Das zeigt die neue Ausbildungsumfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). mehr»

3. Bildungsministerin Wanka: Deutschlandstipendium als großen Erfolg gefeiert

[15.06.2016] Zum fünfjährigen Bestehen hat Bundesbildungsministerin Johanna Wanka das Deutschlandstipendium als "reine Erfolgsgeschichte" bezeichnet. Seit Sommer 2011 sei die Zahl der Stipendiaten auf mehr als 24.000 gestiegen, sagte Wanka am Dienstag in Frankfurt bei der Jubiläumsfeier. mehr»

4. Neuer Masterstudiengang: Public Health in Berlin

[07.06.2016] Die Berlin School of Public Health (BSPH) bietet ab dem kommenden Wintersemester mit dem Master of Science in Public Health einen neuen Studiengang in der Sparte Gesundheitswissenschaften an. mehr»

5. Grüne warnen: Hohe Stickoxidwerte in Schulen und Kitas

[03.06.2016] Die Stickoxidbelastung in Schulen und Kindergärten an viel befahrenen Straßen ist oftmals besorgniserregend hoch, warnen die Grünen - und verweisen auf Ergebnisse von Messungen. mehr»

6. Jugend forscht zu Gesundheit: 6 Projekte, 6 Preise

[03.06.2016] Im Wettbewerb für Nachwuchsforscher siegten Schüler und Studenten auch mit Beiträgen zur Gesundheit - zum Beispiel mit einer Glukose-App für Diabetikerinnen. mehr»

7. Entgeltatlas gibt Entscheidungshilfe: Was will ich werden - Arzt oder MFA?

[18.05.2016] Ausbildung oder Studium - vor dieser Frage stehen viele Abiturienten. Die Bundesagentur für Arbeit bietet im Web einen Überblick über die Einkommenssituation akademischer und nicht-akademischer Berufe - als Orientierungshilfe. mehr»

8. "Gesund aufwachsen": Brandenburg kämpft für gleiche Chancen für Kinder

[03.05.2016] Chancengleichheit für Kinder aus einkommensarmen Familien - vor allem, wenn es um Gesundheit geht: Ein breit angelegtes Bündnis will in Brandenburg sicherstellen, dass dieses Ziel erreicht wird. Dazu soll auch die Verbesserung des Impfschutzes gehören. mehr»

9. DAK-Studie: Schüler in der Gesundheitsfalle

[26.04.2016] Stundenlanges Sitzen, Leistungsdruck, ungesundes Essen: Die Gesundheit von Grundschülern in Deutschland wird immer schlechter. Die DAK stellt heute eine aktuelle Studie zu dem Thema vor. mehr»

10. Impfen: Thema für Brandenburgs Schüler

[15.04.2016] Das Bündnis Gesundheit in Brandenburg hat Module für den Schulunterricht entwickelt. Auf dem Lehrplan steht jetzt Prävention. mehr»