Ärzte Zeitung online, 12.11.2008

Schulkantine nur bei der Hälfte der Schüler beliebt - Bayern vorn

MÜNSTER (dpa). Fleisch, Gemüse, Salat und Co. aus der Schulkantine kommen nur bei rund der Hälfte der Schüler gut an. Etwa jeder zweite Schüler (49 Prozent) im Alter zwischen neun und 14 Jahren findet den Mittagstisch in der Schule lecker, wie aus dem "LBS-Kinderbarometer 2007" hervorgeht.

Etwa 17 Prozent sage dagegen das Essen überhaupt nicht zu. Den größten Zuspruch bekamen die Schulköche in Bayern, wo die Gerichte bei 61,5 Prozent der Kinder gut ankamen. Der Stadtstaat Bremen landete nach den Angaben vom Mittwoch auf dem letzten Platz unter sieben erfassten Bundesländern - lediglich rund 31 Prozent fanden dort positive Worte für die warme Mahlzeit. Die Gründe für diese regionalen Unterschiede seien nicht analysiert worden, hieß es.

Für das Kinderbarometer werden seit 2007 vom Institut ProKids in Herten (Nordrhein-Westfalen) regelmäßig 6000 Kinder in den Ländern Baden-Württemberg, Sachsen, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Bremen und Nordrhein-Westfalen repräsentativ befragt. Demnach nutzen durchschnittlich 37 Prozent der Kinder und Jugendlichen den Mittagstisch in den Schulen, die Mehrheit werde zu Hause oder anderweitig verpflegt.

Während in Bayern lediglich 34 Prozent der Schüler die Angebote nutzen, sind es in Bremen mehr als die Hälfte der Kinder (54 Prozent). Spitzenreiter bei der Teilnahme ist Sachsen mit 58 Prozent, Schlusslicht NRW, wo nicht mal jedes dritte Kind (31 Prozent) in der Schule Mittag isst.

Topics
Schlagworte
Schule (659)
Ernährung (3341)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »