1. Deutschland: Gute Noten fürs Bildungssystem

[26.09.2016] Prüfung bestanden: Die OECD würdigt die Qualität des deutschen Schul- und Ausbildungssystems im europaweiten Vergleich. Aber es gibt auch Schattenseiten. mehr»

2. Bund und Länder: Initiative Schule gegen sexuelle Gewalt

[23.09.2016] Mit der Initiative "Schule gegen sexuelle Gewalt" sollen die über 30.000 Schulen in Deutschland fachlich unterstützt und ermutigt werden, Konzepte zum Schutz vor sexueller Gewalt zu entwickeln. mehr»

3. Europäische Studie: Schüler trinken weniger Alkohol

[22.09.2016] Laut der jüngst veröffentlichten Europäischen Schülerstudie zu Alkohol und anderen Drogen (ESPAD) zeichnet sich ein Rückgang des Alkoholkonsums unter 15- bis 16-Jährigen ab. mehr»

4. Schulkinder: Zu Fuß zur Schule - ist das gefährlich?

[21.09.2016] Vor großen Schulen gibt es die meisten Probleme: Zu Dutzenden kutschieren Eltern ihre Sprösslinge mit dem Auto, Verkehrschaos inklusive. Ein Aktionstag soll wach rütteln. mehr»

5. Rheinland-Pfalz: Neues Siegel für Praxen, die zu MFA ausbilden

[31.08.2016] Die Landesärztekammer Rheinland-Pfalz will das Engagement der Arztpraxen im Land, die junge Frauen und Männer zu Medizinischen Fachangestellten (MFA) ausbilden, prominenter wahrnehmbar machen. mehr»

6. Medizin studieren in Bayern: Universität Augsburg erhält Medizinfakultät

[11.07.2016] Die Augsburger Universität kann um eine medizinische Fakultät erweitert werden. Nach Angaben des bayerischen Wissenschaftsministers Ludwig Spaenle (CSU) sprach sich der Wissenschaftsrat am Freitag in Kiel einstimmig für das Konzept der Staatsregierung aus. mehr»

7. Hochschule: Vier von zehn Studiengängen haben NC

[24.06.2016] Die Quote der zulassungsbeschränkungten Hochschulfächer ging bundesweit nur gering um 0,5 Prozentpunkte auf 41,5 Prozent zurück. Das geht aus einer Auswertung des Centrums für Hochschulentwicklung hervor. mehr»

8. Ausbildung: Gesundheitswirtschaft hadert weiter mit Azubis

[15.06.2016] Noch nie hatten Jugendliche so gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Gleichzeitig wird es für Unternehmen aber immer schwieriger, Bewerber für ihre Lehrstellen zu finden. Das zeigt die neue Ausbildungsumfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). mehr»

9. Bildungsministerin Wanka: Deutschlandstipendium als großen Erfolg gefeiert

[15.06.2016] Zum fünfjährigen Bestehen hat Bundesbildungsministerin Johanna Wanka das Deutschlandstipendium als "reine Erfolgsgeschichte" bezeichnet. Seit Sommer 2011 sei die Zahl der Stipendiaten auf mehr als 24.000 gestiegen, sagte Wanka am Dienstag in Frankfurt bei der Jubiläumsfeier. mehr»

10. Neuer Masterstudiengang: Public Health in Berlin

[07.06.2016] Die Berlin School of Public Health (BSPH) bietet ab dem kommenden Wintersemester mit dem Master of Science in Public Health einen neuen Studiengang in der Sparte Gesundheitswissenschaften an. mehr»