Fünf Teller Nudeln

Was Körper von Profifußballern leisten

Ein 90-minütiges Fußballspiel ist auch für Profisportler eine große körperliche Belastung. Welch große, das hat sich eine Ernährungsplattform angeschaut.

Veröffentlicht:
Jede Menge Nudeln könnten Profifußballer nach einem Spiel essen – allein, um den Kalorienverlust auszugleichen.

Jede Menge Nudeln könnten Profifußballer nach einem Spiel essen – allein, um den Kalorienverlust auszugleichen.

© Printemps / Fotolia

NEU-ISENBURG. Wenn in der Champions League die besten Fußballmannschaften Europas gegeneinander antreten, ist das für die Zuschauer oft ein Fernsehabend voller sportlicher Highlights. Für die Fußballer selbst bedeutet ein 90-minütiges Spiel körperliche Belastung auf höchstem Niveau.

Die in Berlin ansässige Internet-Ernährungsplattform MeinBauch.net hat die durchschnittlichen Laufstrecken von Profispielern analysiert.

Alle fünf Sekungen Änderung der Laufrichtung

"In einem normalen Spiel laufen Fußballer zehn bis elf Kilometer in ziemlich gemäßigtem Tempo, sprinten ungefähr 800 bis 1200 Meter, beschleunigen 40 bis 60 mal und ändern die Laufrichtung etwa alle fünf Sekunden", berichtet Gesundheitsredakteurin Maria Windfelder.

Aber: Die laufstärksten Spieler sind keineswegs die torstärksten! Im Gegenteil, sagt Windfelder: "Nach Untersuchungen der Deutschen Fußball Liga (DFL) liefern die Topläufer eher die Vorlagen."

Legt man einen Durchschnittswert von 1300 verbrauchten Kalorien pro Spiel zugrunde, müsste ein Spieler fast ein Kilo gekochter Nudeln essen, um die verbrannten Kalorien wieder aufzufüllen – das entspricht fünf vollen Tellern.

Kohlenhydrate konstant Aufrecht erhalten

Um gut durchs Spiel zu kommen, füllen viele Spieler schon während der Halbzeitpause die Energiereserven mit Snacks wieder auf: "Studien zeigen, dass Spieler Leistungseinbußen in der zweiten Halbzeit verzeichnen, wenn sie während eines Spiels nicht regelmäßig Kohlenhydrate zu sich nehmen", so Windfelder.

Den Nutzen von Kohlenhydraten belege auch eine Studie des schwedischen Wissenschaftlers Bengt Saltin, der zwei Mannschaften gegeneinander antreten ließ. Nur ein Team wurde zuvor mit Kohlenhydraten versorgt. Das Team mit Kohlenhydraten lief in der ersten Hälfte 20 Prozent mehr, in der zweiten waren es sogar 50 Prozent. (aze/eb)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Widerufbescheid verschickt

Doping-Arzt verliert Approbation

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen