TIP

Gute Fahrt mit der richtigen Skibrille

Veröffentlicht:

Etwa 80 Prozent aller Stürze beim Ski- und Snowboardfahren passieren aus Unachtsamkeit - oder weil die Sicht so schlecht ist. Plötzlich wechselnde Schnee- oder Lichtverhältnisse, Nebel oder Schneefall stellen hohe Anforderungen an die Leistungsfähigkeit.

In der Praxis sollte man deshalb Wintersportlern zum Tragen von Kontaktlinsen raten, plus einer Ski- oder Sportsonnenbrille, die vor Fahrtwind, Kälte und UV-Licht schützt. Sie sollte das Gesichtsfeld möglichst wenig einschränken und stabil und bruchsicher sein. Generell ist auf ausreichenden UV-Schutz und den Lichtverhältnissen angepaßten Blendschutz zu achten.

Brillen mit starker Lichtabsorption sollten nur eingesetzt werden, wenn wirklich die Sonne scheint. In der Dämmerung und bei Nebel können gelb- oder orangefarbige Gläser die Wahrnehmungsleistung verbessern.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schwedische Studie

Post-COVID-Condition: Körperliches Training kann sinnvoll sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen