BUCHTIP

Umfassendes Werk über eine häufige Sportverletzung

Veröffentlicht:

Ein Buch, das sich ausschließlich mit dem vorderen Kreuzband befaßt, hat der Düsseldorfer Orthopäde und Sportmediziner Dr. Andreas Wilcke geschrieben.

Sein Ziel war die umfassende Darstellung der anatomischen und physiologischen Grundlagen sowie der pathophysiologischen und biomechanischen Hintergründe der Verletzungen des vorderen Kreuzbandes. Davon ausgehend werden Diagnostik und Therapie dargestellt mit dem Schwerpunkt chirurgischer Verfahren und der postoperativen Therapie und Rehabilitation.

Das Buch lasse kaum Fragen unbeantwortet, konstatiert Professor Jürgen Krämer, Direktor der Orthopädischen Uniklinik in Bochum, in einem Geleitwort. Selbst ein Exkurs in die Trainingslehre fehlt nicht. Kein Wunder - kämen doch ohne den Freizeit- und Leistungssport Verletzungen des vorderen Kreuzbandes kaum vor, so Wilcke.

Er wendet sich mit dem Buch sowohl an Orthopäden und Chirurgen als auch an Fachärzte für Rehabilitation, Krankengymnasten und Sporttherapeuten. Die ausführlichen Texte werden durch viele Grafiken, Tabellen sowie Röntgen- und MRT-Aufnahmen ergänzt. (ner)

Wilcke, Andreas: Vordere Kreuzbandläsion, Steinkopff Verlag Darmstadt, 264 Seiten, Preis: 79,95 Euro, ISBN 3-7985-1404-6

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schwedische Studie

Post-COVID-Condition: Körperliches Training kann sinnvoll sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen