BUCHTIP

Infos rund um Sport und Training

Veröffentlicht:

Wer Gesunde wie Kranke sportmedizinisch betreut oder seinen Patienten auch nur ab und zu einen sportmedizinischen Rat geben will, braucht Grundkenntnisse der Physiologie einschließlich der Leistungs- und Trainingsphysiologie.

Diese Grundkenntnisse vermittelt sehr ausführlich und didaktisch gut aufbereitet das Lehrbuch "Sportbiologie" des Mediziners und Sportwissenschaftlers Professor Dr. Dr. Jürgen Weineck. Vor kurzem ist im Spitta Verlag die neunte Auflage dieses Klassikers erschienen, das es übrigens nicht nur in deutscher Sprache, sondern sogar in japanischer, chinesischer und brasilianischer Sprache gibt.

Das Lehrbuch informiert über alltägliche Probleme wie Muskelkater oder Seitenstechen wie auch über grundlegende Themen wie Anpassungsprozesse der Muskulatur oder des Immunsystems an Training. In eigenen Kapiteln geht der Autor auf aktuelle Themen ein wie "Alter und Sport", "Frauen und Sport" und die Bedeutung des Sports für die Entwicklung von Kindern.

"Sportbiologie" ist in jeder Hinsicht ein Gewinn für alle, die an Sport, Sportmedizin und Trainingswissenschaft interessiert sind. Und wem das ausführliche und detaillierte Buch nicht genügt, dem hilft ein umfangreiches Literaturverzeichnis sicher weiter. Summa summarum ein gelungenes Lehrbuch für Mediziner wie Sportwissenschaftler. (ts)

Jürgen Weineck: Sportbiologie. Spitta Verlag GmbH&Co.KG. Balingen, 2004, 9. Auflage, 842 Seiten mit vielen Grafiken und Tabellen. Preis: 39, 80 Euro, ISBN 3-934211-83-6

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schwedische Studie

Post-COVID-Condition: Körperliches Training kann sinnvoll sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert