Sachenbacher darf heute wieder starten

Veröffentlicht:

TURIN (dpa). Evi Sachenbacher-Stehle hat ihren zweiten Bluttest bei den Olympischen Spielen bestanden. Die gestern in Pragelato abgenommene Probe wies einen Hämaglobin-Wert unter der Maximalgrenze 16 auf.

Damit kann die Bayerin im heutigen Langlauf-Teamsprint erstmals in die Loipe gehen. Wegen eines zu hohen Hämaglobin-Wertes war die 25jährige am vergangenen Donnerstag mit einer fünftägigen Schutzsperre belegt worden und für den Wettbewerb am Sonntag ausgefallen (wir berichteten).

Die ersten 161 Doping-Kontrollen in Turin sind negativ ausgefallen. Nach Angaben des Internationale Olympische Komitees von gestern, sind diese Tests seit der Eröffnung des Olympischen Dorfes am 31. Januar außerhalb von Wettkämpfen vorgenommen worden.

Insgesamt will das IOC bis zum Ende der Turin-Spiele 1200 Kontrollen machen, das es sind 72 Prozent mehr als 2002 in Salt Lake City.

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schwedische Studie

Post-COVID-Condition: Körperliches Training kann sinnvoll sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert