KOMMENTAR

Kein Ruhmesblatt des deutschen Sports

Von Pete Smith Veröffentlicht:

Bei der Entschädigung der Opfer des in der ehemaligen DDR staatlich verordneten Zwangsdopings scheint es endlich einen Kompromiß zu geben. Inoffiziell wird berichtet, daß sich der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) dazu bereit erklärt hat, zumindest 180 der ehemaligen Athleten zu entschädigen.

17 Jahre nach dem Fall der Mauer entschließt sich damit erstmals eine offizielle gesamtdeutsche Sportorganisation, den durch Anabolika zum Teil schwerst geschädigten Ex-Sportlern Hilfe zu leisten. In der Aufarbeitung des DDR-Unrechts hat sich der organisierte Sport wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.

Immer wieder war von den geschädigten Athleten die Forderung erhoben worden, daß sich das Nationale Olympische Komitee (NOK) der Bundesrepublik als Rechtsnachfolger des DDR-NOK der Dopingvergangenheit in Ostdeutschland stellen müsse - auch finanziell. Schließlich hatte das NOK nach der Vereinigung beider deutscher Staaten auch das Vermögen des DDR-NOK übernommen, immerhin über fünf Millionen Mark.

Allerdings wird die nun geplante Entschädigung, die nicht zuletzt durch eine Klage der Ex-Schwimmerin Karen König erstritten worden ist, nicht allein der DOSB zahlen müssen, wie es heißt. Blechen soll erneut auch der Steuerzahler. Denn der Bund werde sich an der Opferentschädigung beteiligen, obwohl er schon 2002 einen Hilfsfonds über zwei Millionen Euro für Dopingopfer aufgelegt und ausgezahlt hat.

Lesen Sie dazu auch den Hintergrund: Anabolika schädigten sogar Kinder von ehemaligen DDR-Athleten

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schwedische Studie

Post-COVID-Condition: Körperliches Training kann sinnvoll sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen