Aminosäuren-Mix erhöht Ausdauer beim Sport

NEU-ISENBURG (MV). Die Ausdauerleistung von Sportlern kann durch Zufuhr eines speziellen Aminosäurengemisches (aminologes®) deutlich verbessert werden.

Veröffentlicht:

Das berichten Professor Georg Neumann und Professor Kuno Hottenrott online in "medicalsportsnetwork" (02, 2008, 24). Die beiden Wissenschaftler beziehen sich dabei auf eine Placebo-kontrollierte Doppelblindstudie, die sie selbst am Institut für Leistungsdiagnostik und Gesundheitsförderung der Universität Halle vorgenommen haben.

In der Studie erhielten 40 aktive Radsportler über einen Zeitraum von vier Wochen täglich entweder 10 g amino-loges® oder ein Scheinpräparat. An den Trainings- und Untersuchungstagen wurden 30 Minuten vor und unmittelbar nach dem Radfahren jeweils 5 g des Präparates mit 0,2  Litern Wasser verabreicht. An den trainingsfreien Tagen wurde jeweils vor dem Frühstück und vor der Nachtruhe behandelt.

Die Ausdauerleistung der Studienteilnehmer wurde auf dem Radergometer im Dauertest bei einer Wattleistung an der 4 mmol / l Laktatschwelle ermittelt.

Nach vier Wochen Behandlung konnten sich die Sportler aus der Placebo-Gruppe im Vergleich zu dem Ergebnis beim Eingangstest um zehn Prozent länger belasten. Die Radsportler, die das Verum erhalten hatten, konnten sich dagegen um 21 Prozent länger belasten, wie die beiden Experten berichten.

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schwedische Studie

Post-COVID-Condition: Körperliches Training kann sinnvoll sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen