"Erheblicher Ansturm" erwartet

[21.03.2017]  Mit der Ausweitung der Terminvermittlung auf Psychotherapeuten sehen die KVen flächendeckend ein Mehr an Anrufern kommen. Das zeigt eine Umfrage der "Ärzte Zeitung" unter den 17 KVen.  mehr »

LSG-Beschluss erntet Kritik und Ratlosigkeit

[22.03.2017]  Der auch für Vertragsärzte brisante Beschluss des LSG Berlin-Brandenburg zum Erstattungsbetrag für Arzneimittel löst überwiegend Ratlosigkeit aus. Vorerst ist wohl keine Klarstellung des Gesetzgebers zu erwarten.  mehr »

Hohe Morbidität, geringe Bedeutung im Wahlkampf

[22.03.2017]  Am Sonntag wählen die Bürger im Saarland ihren neuen Landtag. Die Gesundheitspolitik spielt im Wahlkampf eine Nebenrolle – obwohl der Krankenstand ungewöhnlich hoch ist.  mehr »

Gesundheitskarte: Kusel stattet Flüchtlinge aus

[22.03.2017] Als erster Landkreis in Rheinland-Pfalz führt Kusel die elektronische Gesundheitskarte für Flüchtlinge (eGK) ein. Sie wird ab 1. Juli ausgegeben, zunächst befristet auf ein Jahr. "Nach der Testphase wird sich zeigen, ob das Verfahren sinnvoll und erfolgreich ist", erläuterte Landrat Dr.  mehr»

Deutsches Rotes Kreuz: Zahl der Blutspenden geht zurück

[22.03.2017] Die Zahl der Blutspenden in Deutschland ist im vergangenen Jahr zurückgegangen. Das berichtet die "Heilbronner Stimme" (Mittwoch) unter Berufung auf Daten des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Demnach wurden im vergangenen Jahr rund 2,93 Millionen Blutspenden von 1,9 Millionen Menschen gezählt.  mehr»

Chirurgen warnen: Brexit könnte Ärzte-Exit bringen

[22.03.2017] Mit dem Austritt der Briten aus der EU fürchten Chirurgen einen zunehmenden Ärztemangel auf der Insel.  mehr»

Ärzte gefragt: Umfrage zu Reflux zum Thema Sodbrennen

[22.03.2017] Wie werden Patienten mit GERD behandelt und wo gibt es Optimierungsbedarf? Diesen Therapie-Aspekten wird in einer aktuellen Umfrage nachgegangen.  mehr»

Ambulante Pflegekräfte: 70 Prozent arbeiten in Teilzeit

[22.03.2017] Die Zahl der ambulanten Pflegekräfte hat sich in den vergangenen 18 Jahren fast verdoppelt.  mehr»

Kommentar: Der Bedarf ist enorm

[22.03.2017] Ein Blick auf die Zahlen zeigt, was mit der psychotherapeutischen Terminvermittlung auf die KVen zukommen könnte: 12,5 Wochen warten Patienten der Psychotherapeutenkammer zufolge auf ein Erstgespräch, weitere knapp drei Monate auf Behandlungsbeginn.  mehr»

Wintersport: Sanitäter helfen direkt auf der Piste

[22.03.2017] Der Frühlingsstart bedeutet für viele das Finale der Skisaison. Doch wo Wintersport getrieben wird, passieren auch Unfälle. Schuld ist oft zu hohes Tempo. Die Folge: schwere Verletzungen.  mehr»

GOÄ: Henke warnt vor einem Scheitern

[22.03.2017] In der Debatte um die neue GOÄ positioniert sich ÄKNo-Präsident Rudolf Henke unmißverständlich: Im Falle einer Blockade hätten Ärzte viel zu verlieren.  mehr»

Kommentar: Arztbewertungsportale sind nicht mehr wegzudenken

[22.03.2017] Die aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung zu Arztbewertungsportalen zeigt einmal mehr, wie sehr die Digitalisierung bereits Einfluss auf den Wettbewerb in der ambulanten Medizin nimmt. 17.  mehr»

Prävention: Zeit für aggressive Maßnahmen

[22.03.2017] Es wird viel geschwätzt, aber wenig getan. Zeit für aggressive Weichenstellungen in der Diabetes-Prävention, meinen Fachleute. Sie fordern die Lebensmittel-Ampel und Steuern auf ungesunde Produkte.  mehr»

Masterplan: Montgomery verärgert über Hinhaltetaktik

[21.03.2017] Nun schaltet sich auch die Bundesärztekammer in die aktuelle Diskussion um den Masterplan Medizinstudium 2020 ein.  mehr»

Zentralinstitut der Vertragsärzte: Moderater Zuwachs der Zahl ambulanter Diagnosen

[21.03.2017] Die Zahl der dokumentierten Diagnosen in Arztpraxen ist mit zwölf Prozent im Zeitraum von 2009 bis 2015 nach einer Analyse des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi) moderat gestiegen. Je Behandlungsfall sind es aktuell vier Diagnosen.  mehr»

Innovationsfonds: Insulintherapie online besser begleiten

[21.03.2017] Eine virtuelle Diabetesambulanz will betroffenen Familien zusätzliche Beratungsmöglichkeiten anbieten.  mehr»

Videosprechstunde: "Neue EBM-Regelung ist eine Enttäuschung"

[21.03.2017] Verlaufskontrollen bei Bestandspatienten: Der Anwendungsspielraum für Videosprechstunden im EBM ist dem Anbieter TeleClinic zu dünn.  mehr»

KV Bayerns: Honorar für 2017 legt um 150 Millionen Euro zu

[21.03.2017] Knapp drei Prozent mehr als 2016: Kassen und KV Bayerns haben sich auf ein Honorarpaket geeinigt, das für Ärzte und Psychotherapeuten ein Plus von rund 150 Millionen Euro bedeutet.  mehr»

Welt-Down-Syndrom-Tag: Trisomie-21-Diagnose führt meist zur Abtreibung

[21.03.2017] Es ist ein merkwürdiger Gegensatz: Menschen mit Down-Syndrom sind auf Plakaten und bei Kampagnen etwa für mehr Inklusion sehr präsent dabei gibt es immer weniger von ihnen. Nicht nur in Deutschland.  mehr»

Probleme mit Zeitumstellung?: Drei Millionen Menschen greifen zu Schlaftabletten

[21.03.2017] In Deutschland reagieren vier Prozent der Bürger auf die Zeitumstellung mit der Einnahme von Schlafmitteln. Das geht aus einer Forsa-Umfrage für die DAK-Gesundheit hervor. Das Umfrageinstitut hat Anfang Februar 1004 Bürger über 14 Jahre befragt.  mehr»

Gemeinsame Vertreterversammlung: Zwei KVen tun sich zusammen

[21.03.2017] Die KV Rheinland-Pfalz plant eine gemeinsame Vertreterversammlung mit der KV Saarland. Das sagte der VV-Vorsitzende Dr. Olaf Döscher bei der jüngsten Vertreterversammlung in Mainz. Genauere Angaben machte Döscher nicht, er sagte jedoch, erste Gespräche dazu hätten bereits stattgefunden.  mehr»

Therapeuten warnen: Gespräche nicht gut geschützt

[21.03.2017] Die Psychotherapeuten haben die Bundesregierung aufgefordert, ihre Gespräche mit Patienten bei der Reform des Bundeskriminalamtsgesetzes (BKA-Gesetz)  mehr»

Gutachten: Ein "entzauberter Olympia-Arzt"

[21.03.2017] Joseph Keul war einer der bekanntesten Sportmediziner Deutschlands. Von 1960 an war er auch ärztlicher Betreuer der deutschen Olympia-Athleten. Eine Studie zeigt nun, welche Rolle er beim Doping spielte.  mehr»

Nutzenbewertung: Ein Beschluss mit Sprengkraft für Vertragsärzte

[21.03.2017] Der Erstattungsbetrag für Arzneien als Mischpreis? Unzulässig in bestimmten Konstellationen! Verordnung für Patientengruppen ohne Zusatznutzen? Im Regelfall unwirtschaftlich! Ein Gerichtsbeschluss, der es in sich hat.  mehr»

Ärzte empfehlen: Ab ins Fitnessstudio!

[21.03.2017] Die Fitnessbranche boomt - immer mehr Deutsche lassen sich von Ihrem Arzt dazu motivieren, etwas Gutes für ihr Gesundheit zu tun,  mehr»

Israel: Konferenz zu Cannabis lotet Chancen aus

[21.03.2017] Die medizinische Anwendung von Cannabis ist nicht nur in Deutschland neuerdings möglich. Einen Überblick über die internationale Entwicklung bietet eine Konferenz in Israel.  mehr»

Standortwahl: Genaue Analyse reduziert Risiken der Niederlassung

[21.03.2017] Wo lasse ich mich in eigener Praxis nieder? Die Standortwahl ist für den wirtschaftlichen Erfolg als selbstständiger Arzt die entscheidende Frage. Welche Rolle die Bedarfsplanung dabei spielt und woran Ärzte sich orientieren können darüber sprach die "Ärzte Zeitung" mit dem Datenanalysten Dr. Bernd  mehr»

Masterplan: Hausärzte attackieren Marburger Bund

[21.03.2017] Hausärzte und Fachgesellschaft reagieren entsetzt auf die Verschiebung. Jetzt richten sich die Pfeile gegen den Marburger Bund.  mehr»