Samstag, 29. November 2014

ASV: Viele Hürden für Spezialfachärzte

[27.11.2014]  Die ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) steht vor hohen Genehmigungshürden. Von 21 Ärzteteams haben erst sechs die Genehmigung von den Landesausschüssen erhalten.  mehr »

Patientenbeauftragter fordert: Gleicher Lohn für alle Hausärzte

[27.11.2014]  Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann, will die Tätigkeit des Hausarztes aufwerten. Er drängt darauf, die unterschiedlichen Vergütungen in den KVen zu bereinigen.  mehr »

Berufsverbände kritisieren: Versorgungsgesetz stärkt nicht, sondern schwächt

[27.11.2014]  Ärzte verschiedener Berufsverbände und die Bürger Initiative Gesundheit üben harsche Kritik am geplanten Versorgungsgesetz: Sie sehen die Versorgung in Gefahr.  mehr »

Mittel für Prävention: Kitas und Co. sind noch Randgrößen

[26.11.2014]  267 Millionen Euro haben die Kassen im vergangenen Jahr für Prävention aufgewendet. Nur ein Bruchteil davon ist in Gesundheits­ projekte in Kitas und Schulen geflossen - obwohl Politiker genau das fordern.  mehr »

Aids: Immer mehr Jugendliche infizieren sich mit HIV

[28.11.2014] Die Stiftung Weltbevölkerung warnt davor, sich auf den Fortschritten beim Kampf gegen Aids auszuruhen. Zwar sei die Zahl der Toten in den vergangenen Jahren deutlich gesunken - bei Jugendlichen sei der Trend jedoch gegenläufig. mehr»

Grüne fordern: Kassen sollen IvF auch für Unverheiratete zahlen

[28.11.2014] Bisher dürfen die gesetzlichen Kassen nur für Ehepaare einen Teil der Kosten für eine künstliche Befruchtung (IvF) übernehmen. Das wollen die Grünen ändern. mehr»

Versorgungsgesetz: Gassen erwartet klares Votum der Ärzte

[28.11.2014] Der Entwurf für das Versorgungsstärkungsgesetz hat bei niedergelassenen Ärzten und KVen keine Freude ausgelöst. Im Vorfeld der KBV-Vertreterversammlung nächste Woche geht KBV-Chef Gassen daher von einer eindeutigen Positionierung der Ärzte aus. mehr»

Kommentar zu MFA-Förderung: Gerangel um Qualifikation

[28.11.2014] Wird die Latte für die Fortbildung der Medizinischen Fachangestellten zur Nichtärztlichen Praxis-Assistentin (NäPA) von der KBV zu hoch gehängt? Diese Kritik wurde zuletzt aus einigen Kassenärztlichen Vereinigungen und vom Deutschen Hausärzteverband geäußert. mehr»

Reha-Verband: Prävention auf Sozialmedizin ausrichten!

[28.11.2014] Die Prävention sollte künftig stärker sozialmedizinisch ausgerichtet werden. Dies forderte Professor Bernd Petri, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für medizinische Rehabilitation, auf einer Tagung der DRV Baden-Württemberg. mehr»

Arbeitsgericht: Niederlage für Transplantationschirurg

[28.11.2014] Nach dem Transplantationsskandal in Göttingen muss ein Oberarzt die Versetzung in eine andere Abteilung hinnehmen. mehr»

Kosten einer IvF: Grüne wollen Unverheiratete gleichstellen

[28.11.2014] Die Grünen im Bundestag wollen auch unverheirateten Paaren das Recht geben, die Hälfte der Kosten für eine künstliche Befruchtung erstattet zu bekommen. mehr»

Kommentar zur ASV: Reform im Schneckentempo

[28.11.2014] Die ambulante spezialfachärztliche Versorgung ist nach übereinstimmender Auffassung von Experten das einzige echte Reformelement des vor drei Jahren verabschiedeten Versorgungsstrukturgesetzes gewesen. mehr»

Parallelhandel: Augen auf bei Medikamenten aus Spanien

[28.11.2014] Nach Mitteilung des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) hat die spanische Zulassungsbehörde AEMPS (Agencia Española de Medicamentos y Productos Sanitarios) konkretere Informationen zu den mehr»

vfa: Pharma - ein wichtiger Wirtschaftsfaktor

[28.11.2014] Auch wenn die deutsche Pharmaindustrie nicht mehr die Apotheke der Welt ist: Als Wirtschaftsfaktor spielt die Branche weiterhin eine wichtige Rolle für den Standort Deutschland. mehr»

Katholische Kirche: Bischöfe geben Gewerkschaften Mitspracherecht

[28.11.2014] Zwei Jahre nach einem Grundsatzurteil des Bundesarbeitsgerichts (BAG) will die katholische Kirche nun die Gewerkschaften mit in ihre tarifähnlichen Entscheidungen einbeziehen. Das hat jetzt die Vollversammlung des Verbandes der Diözesen Deutschlands (VDD) beschlossen. mehr»

Arzneizulassung: England drückt aufs Tempo

[28.11.2014] Große Pläne hat der für Life Sciences zuständige Minister in Großbritannien. Neue Medikamente sollen schneller als bisher zum Patienten. Die Zulassungsbehörden werden generalüberprüft. mehr»

Tschechien: Krankenpflegerin soll Patienten getötet haben

[28.11.2014] Eine Krankenpflegerin steht in Tschechien im Verdacht, sechs Patienten getötet zu haben. Ein Gericht ordnete am Donnerstag Untersuchungshaft für die Beschuldigte an. Als Grund wurde Fluchtgefahr genannt. mehr»

Krach im Nordwesten: Keine neue Resolution

[28.11.2014] In Mecklenburg-Vorpommern haben sich die VV-Vertreter wegen einer Formulierung überworfen. mehr»

Thüringen: Kliniken wollen 140 Millionen Euro vom Land

[28.11.2014] Die Thüringer Krankenhäuser haben erneut eine massive Aufstockung der Landesmittel für Klinikinvestitionen gefordert. mehr»

Ebola-Impfstofftests: Entwicklungsminister warnt vor zu viel Euphorie

[28.11.2014] Nach den erfolgreichen ersten Tests eines neuen Ebola-Impfstoffes in den USA dämpft Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) die Erwartungen. mehr»

BDI: Qualitätssicherung am Ende nur zur Schadensbegrenzung?

[28.11.2014] Eine kritische Bilanz der Qualitätssicherung zog das BDI-Symposion anlässlich des Deutschen Krankenhaustages. Der Verdacht: QS wird benötigt, um Schadensbegrenzung als Folge der Ökonomisierung zu betreiben. mehr»

Bayern: Förderung der Niederlassung wird abgestimmt

[28.11.2014] In Bayern fördern sowohl das Gesundheitsministerium wie auch die KV Bayerns (KVB) die Niederlassung als Vertragsarzt in unterversorgten Bereichen oder Bereichen, in denen eine Unterversorgung droht. mehr»

Pille danach: Weihbischof fordert verantwortungsvollen Umgang

[28.11.2014] Zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der "Pille danach" hat der Hamburger Weihbischof Hans-Jochen Jaschke aufgerufen. mehr»

Umfrage: Jeder Zweite über 50 will in Gesundheit investieren

[28.11.2014] Etwa 53 Prozent der Bundesbürger über 50 Jahre wollen im kommenden Jahr in ihre Gesundheit investieren. Das zeigt die repräsentative Studie "Liquidität 50Plus" des Kreditanbieters easyCredit. 1000 Personen im Alter von 50 bis 79 Jahren wurden dafür befragt, teilt das Unternehmen mit. mehr»

England: Klinik nur im Notfalll- gilt nicht für den Minister

[28.11.2014] Wasser predigen, Wein trinken: Dabei wurde der britsche Gesundheitsminister Hunt erwischt. mehr»

Hecken attackiert Kassen: Preisverhandlung gleicht Lotterie

[28.11.2014] Kein oder beträchtlicher Zusatznutzen? Das macht für den GKV-Spitzenverband bei den Preisverhandlungen keinen Unterschied, kritisiert GBA-Vorsitzender Josef Hecken. Er hat aber eine Idee, wie sich das ändern lässt. mehr»

Epidemie in Westafrika: "Dem Ebola-Ausbruch laufen wir immer noch hinterher"

[28.11.2014] Der deutsche Ebola-Rettungsflieger ist in Betrieb. Aber es gibt noch viele Defizite in der Krisenregion und das Interesse ebbt ab, kritisiert "Ärzte ohne Grenzen". mehr»

Fachkräftemangel: Sozialminister diskutieren Zukunft der Pflege

[27.11.2014] Die Arbeits- und Sozialminister der Bundesländer haben bei der Reform der Pflege weiter Tempo vom Bund angemahnt. mehr»

Statistik: Auffällige Verschiebung bei häufigsten Todesursachen

[27.11.2014] Todesursache Nummer eins in Deutschland bleiben Herz- und Kreislaufversagen. Einige andere Krankheiten rücken aber mehr und mehr in den Fokus. mehr»