Weltgesundheit: G7-Allianz gibt sich als Gipfelstürmer

[27.05.2016]  Der G7-Gipfel im japanischen Ise-Shima ist heute zu Ende gegangen. Die führenden sieben Industrienationen fällten Beschlüsse - auch zum Thema Gesundheit. Doch die gingen vielen nicht weit genug.  mehr »

Ökonomie-Zwänge in der Medizin: Ärztetag zeigt klare Kante

[26.05.2016]  Gewinnmaximierung? Rentabilitätsorientierung? Das sind Prinzipien, die den Zielen der Medizin widersprechen - und in der Versorgung nichts verloren haben, findet der Deutsche Ärztetag. "Wir Ärzte müssen wieder Rückgrat entwickeln", fordert VLK-Präsident Weiser im Video-Interview mit der "Ärzte Zeitung".  mehr »

Weiterbildung: Reform für 2017 angekündigt

[26.05.2016]  Die neue Musterweiterbildungsordnung soll 2017 kommen, heißt es auf dem Deutschen Ärztetag. Eine junge Ärztin berichtet im Video-Interview mit der "Ärzte Zeitung", was sich in der Weiterbildung unbedingt ändern muss.  mehr »

Ärztetag fordert: E-Card für alle Asylbewerber

[26.05.2016]  Der Ärztetag fordert eine Gesundheitskarte für alle Asylbewerber in Deutschland. Zugleich lehnen die Delegierten eine schlechtere Bezahlung für ausländische Ärzte kategorisch ab..  mehr »

Deutscher Ärztetag: Die 12 wichtigsten Tweets von Donnerstag

[26.05.2016]  Die Ökonomisierung in der Medizin und die Reform der Weiterbildung standen am Donnerstag beim Ärztetag auf dem Programm. Doch nicht nur das. Lesen Sie die wichtigsten Beschlüsse nach - in unseren Top-Tweets des Tages.  mehr »

Schleswig-Holstein: Mittel gegen Bluthochdruck führen Liste an

[27.05.2016] Medikamente gegen Bluthochdruck sind die am meisten verordneten Arzneimittel in Schleswig-Holstein. Laut AOK Nordwest verordneten die niedergelassenen Ärzte 2015 im Norden über 4,1 Millionen Packungen blutdrucksenkender Mittel. mehr»

Deutscher Ärztetag: Die GOÄ-Debatte in 3 Videos

[27.05.2016] Grünes Licht für neue Verhandlungen: Der Ärztetag hat die Hürden für die GOÄ-Reform beseitigt. Alle wichtigen Standpunkte und Reaktionen in unseren drei Videos. mehr»

Medizinstudium: Neuer Schwung für Reformdebatte

[27.05.2016] Die Allgemeinmedizin muss im Rahmen einer Reform des Medizinstudiums nicht zwingend ein Pflichtfach im PJ werden. Mit einem Kompromiss will DEGAM-Präsident Gerlach den gordischen Knoten im Streit um den Masterplan 2020 durchschlagen. mehr»

Deutscher Ärztetag: Der letzte Tag in sechs Tweets

[27.05.2016] Der 119. Deutscher Ärztetag 2016 ist vorbei. Der letzte Tag zusammengefasst - in unseren wichtigsten Twitter-Nachrichten. mehr»

Flüchtlingsversorgung: Vivantes betreibt neuen MedPunkt

[27.05.2016] Der kommunale Klinikkonzern Vivantes beteiligt sich künftig noch stärker an der medizinischen Versorgung von Flüchtlingen in der Hauptstadt. Mit seinem Klinikum Neukölln betreibt er einen neuen sogenannten Med-Punkt in einer Flüchtlingsunterkunft in Neukölln. mehr»

Starthilfe: Sieben weitere Landärzte gefördert

[27.05.2016] Starthilfe für fünf sächsische Hausärzte und zwei Kinder- und Jugendpsychotherapeuten. mehr»

Förderung: Preiswürdige Arzt-Projekte gesucht

[27.05.2016] Ein gesunder Lebensstil liegt auch den Kostenträgern am Herzen. Die AOK Nordost fördert kreative Prävention mit dem "Gesundheitspreis Brandenburg". mehr»

Nordrhein: VV votiert gegen Richtgrößen

[27.05.2016] Die Vertreterversammlung der KV Nordrhein hält mehrheitlich Änderungen an der Praxis der Wirtschaftlichkeitsprüfungen für nötig. Bei der VV wurde der Vorstand allerdings vor eine schwierige Aufgabe gestellt, indem die Delegierten ihm zwei widersprüchliche Aufträge erteilten. mehr»

Landtagswahlen: vdek Mecklenburg legt Wahlprüfsteine vor

[27.05.2016] Zur Landtagswahl fordert die seit 25 Jahren bestehende vdek Mecklenburg von den Parteien Position. mehr»

Digital Health: Brandenburg prämiert Ideen

[27.05.2016] Brandenburg will mit einem Ideenwettbewerb mehr Potenzial bei Digital Health im Flächenland heben. Die ersten Preisträger stehen fest. mehr»

Lymphatische Leukämie: Diagnose in immer früheren Stadien

[27.05.2016] Der Anteil der Patienten, die in frühen CLL-Stadien diagnostiziert werden, ist deutlich gestiegen. 2006 lag er noch bei 66 Prozent, 2011 schon bei 77 Prozent. mehr»

Rezepte mit Formfehlern: Schiedsstelle beschließt Retax-Regeln

[27.05.2016] Apotheker müssen künftig nicht mehr befürchten, wegen kleiner Formfehler auf dem Rezeptformular Honorar zu verlieren. mehr»

Betrug: AOK Nordost fordert Millionen

[27.05.2016] Knapp drei Millionen Euro fordern die Ermittler der Missbrauchsbekämpfungsstelle der AOK Nordost in den Jahren 2014 und 2015 von Krankenhäusern, Pflegediensten, Physiotherapeuten und niedergelassenen Ärzten zurück. mehr»

Ebola in Westafrika: Von der regionalen Krise zum globalen Pandemie-Management

[27.05.2016] Pünktlich zum G7-Gipfel in Iseshima präsentiert die Weltbankgruppe den ersten Versicherungsmarkt für Pandemierisiken weltweit. Parallel dazu bekennt sich die WHO zum optimierten Pandemiemanagement. Ein Paradigmenwechsel zeichnet sich ab. mehr»

Krebsrisiko: Auch bei wenigen Muttermalen zur Vorsorge!

[27.05.2016] Viele Nävi bedeuten auch ein erhöhtes Melanomrisiko. Allerdings lohnt sich die Hautkrebs-Vorsorge auch für Menschen mit wenigen Muttermalen: Denn sie entwickeln oft größere Tumoren. mehr»

Video-Umfrage beim Ärztetag: So kommen die GOÄ-Beschlüsse an

[26.05.2016] Der Ärztetag hat Hürden für die GOÄ-Reform beiseite geräumt und grünes Licht für die weiteren Verhandlungen gegeben. Eine Video-Umfrage der "Ärzte Zeitung" zeigt, wie die Beschlüsse ankommen. mehr»

Kommentar zu GOÄ-Beschlüssen des Ärztetags: Reformbremse gelöst

[26.05.2016] Es war wie ein reinigendes Gewitter, dem wieder klare Sicht folgt: Der Vorstand der Bundesärztekammer hat das eindeutige Votum des Ärztetages, die GOÄ-Reform fortzusetzen. mehr»

Masterplan: Skepsis bei Landarztquote

[26.05.2016] Ärztetag will zum Masterplan Medizinstudium Stellung nehmen. Im Fokus: die Allgemeinmedizin. mehr»

Allgmeinmedizin: Ärztetag sagt Ja zur Stärkung, aber Nein zur Pflicht

[26.05.2016] Der Deutsche Ärztetag tritt für eine Stärkung des Fachs Allgemeinmedizin im Studium ein, lehnt eine Landarztquote und einen Pflichtabschnitt Allgemeinmedizin im PJ aber ab. mehr»

TTIP: Ärztetag sieht mehr Risiken als Chancen

[26.05.2016] Der Deutsche Ärztetag hat seine Ablehnung des geplanten Freihandelsabkommens mit den USA (TTIP) bekräftigt. mehr»

TK: Überregionales Fachzentrum Pflege geplant

[26.05.2016] Die Techniker Krankenkasse (TK) plant, am 1. Juli in Mainz ein überregionales Fachzentrum Pflege zu eröffnen. Es soll die beiden bereits bestehenden Zentren in Kiel und Dresden ergänzen. mehr»

Pflege-TÜV: Laumann rät bei Heimsuche zur Selbsthilfe

[26.05.2016] Der "Pflege-TÜV" in seiner bisherigen Form gilt seit geraumer Zeit als gescheitert. mehr»

Mecklenburg-Vorpommern: Nationale Lenkungsgruppe Impfen soll Rate steigern

[26.05.2016] Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsministerin Birgit Hesse (SPD) hat die Nationale Lenkungsgruppe Impfen in Schwerin gegründet. mehr»

Hamburg: Selbsthilfegruppen vor allem bei Frauen beliebt

[26.05.2016] Das Interesse an Selbsthilfegruppen ist in Hamburg hoch: Mehr als 8500 Menschen - davon drei Viertel Frauen - haben sich 2015 bei den drei Kontakt- und Informationsstellen für Selbsthilfegruppen (KISS) informiert. mehr»

Glyphosat: Gesundheitsministerium hält sich zurück

[26.05.2016] Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) mischt sich vorerst nicht in den Streit um das Unkrautgift Glyphosat und seine Zulassung in der EU ein. mehr»