Montag, 24. November 2014

AOK-Modellprojekt: Neuer Weg bei Restenosen

[24.11.2014]  Die AOK Bayern startet ein bundesweit einmaliges Modellprojekt, mit dem die Zahl der Restenosen in den Beingefäßen deutlich vermindert werden soll.  mehr »

Innovationsfonds: Strukturschwache Regionen sollen profitieren

[24.11.2014]  In einigen Regionen Deutschlands leben überdurchschnittlich viele alte, arme und kranke Menschen. Sie sollen mehr Unterstützung bekommen, fordert ein Experte.  mehr »

Großbritannien: Hausarztpraxen bald sieben Tage die Woche offen?

[24.11.2014]  Möglichst lange geöffnet - und das die ganze Woche über: Der britische Premierminister David Cameron stellt klar, was er von Hausarzt­praxen erwartet.  mehr »

Regierung: Immer mehr Ältere fühlen sich gut

[24.11.2014] Ihren Gesundheitszustand schätzen immer mehr ältere Menschen in Deutschland als gut oder sehr gut ein. Das berichtet die Bundesregierung. mehr»

Kammer Berlin: Auszeichnung für zwei Spitzen-Ärzte

[24.11.2014] Zwei Mediziner von internationalem Renommee hat die Ärztekammer Berlin in diesem Jahr mit ihrer Georg-Klemperer-Medaille ausgezeichnet. mehr»

KVN-VV: Termingarantie verbessert nichts

[24.11.2014] Scharfe Kritik an der geplanten Termingarantie für Facharzttermine und der neuen Soll-Regelung beim Aufkauf von Arztsitzen kommt aus Niedersachsen. mehr»

Info aus dem Internet: Nur bedingt eine Hilfe

[24.11.2014] Informationen aus dem Internet sind in Grenzen eine Hilfe. Sie lösen aber nicht die individuellen Probleme der Patienten. Der Arzt bleibt unverzichtbar. mehr»

Madagaska: Angst vor weiterer Pest-Ausbreitung

[24.11.2014] Nach dem Ausbruch der Pest auf Madagaskar befürchtet die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine weitere Ausbreitung der Krankheit auf der Insel. Von August bis Mitte November seien 40 Menschen gestorben, 119 Infizierte wurden gezählt. mehr»

Grippe: In Österreich ist Impfen wenig populär

[24.11.2014] Viele Österreicher sind Influenza-Impfverweigerer, und Menschen aus Gesundheitsberufen machen da keine Ausnahme. mehr»

Schleswig-Holstein: Ärzteverbände kritisieren Krebsregister

[24.11.2014] Die KV Schleswig-Holstein wünscht sich ein Klinisches Krebsregister nach Hamburger Vorbild. mehr»

Westafrika: UN und DRK sehen erste Erfolge im Kampf gegen Ebola

[24.11.2014] Bei der Eindämmung der Ebola-Epidemie sieht UN-Generalsekretär Ban Ki Moon einen Hoffnungsschimmer - sofern die internationale Gemeinschaft ihre Bemühungen verstärkt. Auch laut Deutschem Rotem Kreuz gibt es erste Erfolge. Aber die Gefahr für Helfer bleibt hoch. mehr»

Asthma/COPD: Experten raten: Keine Substitution!

[24.11.2014] Der Bundesausschuss sollte Inhalativa, die bei Asthma und COPD eingesetzt werden, von der Verpflichtung zur Substitution ausnehmen. mehr»

Mecklenburg-Vorpommern: Vogelgrippe-Virus bei Wildvogel nachgewiesen

[24.11.2014] In Europa steigt die Bedrohung durch das Vogelgrippe-Virus H5N8: Bei Rügen ist der Erreger erstmals bei einem Wildvogel entdeckt worden. Heute ist ein Krisentreffen in Berlin geplant. mehr»

Woldegk am Ziel: Gesundheitshaus als Ärztemagnet

[24.11.2014] Die Suche nach jungen Ärzten ist auch für Gemeinden auf dem platten Land nicht hoffnungslos. Das zeigt das Beispiel Woldegk, wo bis vor Kurzem verzweifelt Ärzte gesucht wurden. mehr»

Niedersachsen: Geldinfusion für Gesundheitsregionen

[24.11.2014] In Niedersachsen sollen zwölf Gesundheitsregionen mit finanzieller Unterstützung vom Land neue Möglichkeiten der lokalen Versorgung ausloten. Ministerin Rundt hat Zweifel, ob KVen da mitziehen. mehr»

PKV: Betriebsversicherung keine Sachleistung?

[24.11.2014] Der PKV-Verband sieht die Attraktivität der betrieblichen Krankenversicherung gefährdet. Ein Gegenmittel könnten geringere Steuern für Beiträge sein. mehr»

Modellprojekt an der Uni: Lust aufs Leben als Landarzt wecken

[24.11.2014] Schon in den ersten Monaten an der Uni Marburg werden Studenten in Hausarztpraxen geschleust, um die Vielseitigkeit der Allgemeinmedizin kennenzulernen. Vor allem auf dem Land. mehr»

E-Zigaretten: Urteil schmeckt Pharmaverband nicht

[24.11.2014] Das Bundesverwaltungsgericht stuft E-Zigaretten als Genussmittel und nicht als Arzneimittel ein. Ein Urteil, das der Pharmaverband scharf kritisiert. mehr»

Protestaktion: Ärzte demonstrieren gegen Regresse

[21.11.2014] Ungewohnter Besuch für den Beschwerdeausschuss der Ärzte und Krankenkassen in Nordrhein: Vor dem Sitz des Gremiums im Düsseldorfer Haus der Ärzteschaft haben mehr als 200 Ärzte und vor allem Patienten lautstark für die Abschaffung der Regresse demonstriert. mehr»

Regierung gibt bekannt: E-Card kostet über eine Milliarde

[21.11.2014] Ab 2015 gilt in Praxen nur noch die elektronische Gesundheitskarte. Die Einführung der E-Card wird dann schon über eine Milliarde Euro gekostet haben - und es wird wohl noch teurer. mehr»

ASV: KBV gibt Abrechnungstipps zu Krebserkrankungen

[21.11.2014] Bei Krebspatienten mit schweren Verlaufsformen, die ambulant spezialfachärztlich behandelt werden, müssen Ärzte Besonderheiten bei der Abrechnung beachten. Die KBV hat dazu praktische Hinweise erstellt. mehr»

Urteil zur E-Zigarette: Nordrhein-Westfalen drohen Schadenersatzklagen

[21.11.2014] Weil das Gesundheitsministerium in Nordrhein-Westfalen vor dem Konsum von E-Zigaretten gewarnt hatte, mussten Händler Einbußen hinnehmen. Nachdem das Bundesverwaltungsgericht ihnen nun Recht gegeben hat, wollen sie auf Schadenersatz klagen. mehr»

Betriebsversicherung: PKV fordert Steuerfreigrenze

[21.11.2014] Der Verband der Privaten Krankenversicherung sieht die Attraktivität der betrieblichen Krankenversicherung (bKV)in Gefahr und fordert, dass die Beiträge bis zu einer Freigrenze von 44 Euro von der Besteuerung ausgenommen werden. mehr»

Chefarztverträge: BÄK fordert, Vorgaben zu verschärfen

[21.11.2014] Die Bundesärztekammer (BÄK) und der Verband der leitenden Krankenhausärzte (VLK) haben sich dafür ausgesprochen, die gesetzlichen Vorgaben für Chefarztverträge zu verschärfen. mehr»

Thüringen: Neue Koalition gibt Krankenhäusern Garantie

[21.11.2014] Die geplante rot-rot-grüne Koalition formuliert im Koalitionsvertrag das Ziel, die bestehenden Kliniken im Land erhalten zu wollen. mehr»

Brandenburg: Engagement im Kampf gegen Darmkrebs

[21.11.2014] Die neue Gesundheitsministerin von Brandenburg, Diana Golze (Linke), lobt die Initiative "Brandenburg gegen Darmkrebs", die jetzt mit dem Darmkrebs-Kommunikationspreis 2014 ausgezeichnet wurde. mehr»

Rheinland-Pfalz: VV übt harsche Kritik am Gesetzentwurf

[21.11.2014] Die möglichen Auswirkungen des Versorgungsstärkungsgesetzes haben in der Vertreterversammlung der KV Rheinland-Pfalz für erheblichen Unmut gesorgt. mehr»

Versorgungsgesetz: KV-Vertreter in Schleswig-Holstein verärgert

[21.11.2014] Das geplante Versorgungsstärkungsgesetz löst bei niedergelassenen Ärzten in Schleswig-Holstein tiefes Unbehagen aus. mehr»