KOMMENTAR

Politiker als Geburtshelfer gefragt

Von Sebastian Becker Veröffentlicht:

Ein Fall, der Emotionen weckt und tiefe Ursachen hat, die abgestellt werden müssen. Eine deutsche Klinik an der Grenze zu Polen soll systematisch polnische Patientinnen zu einer Behandlung gelockt haben. Über einen Abrechnungstrick seien dann die Kosten den polnischen Krankenkassen aufgebürdet worden.

Solange Richter nicht entschieden haben, darf selbstverständlich nicht vorverurteilt werden - auch wenn es stark danach aussieht, dass die Vorwürfe nicht unberechtigt sind. Denn allzu zu hoch ist die Zahl der Geburten polnischer Kinder gerade in dieser Klinik. Polnische Patientinnen, die sich in Internetforen darüber unterhalten, dass sie sich dort behandeln lassen wollen, geben solchen Spekulationen weitere Nahrung.

Andererseits muss man den Aussagen der Klinik, dass sie alles für das Wohl der Patientinnen tun wolle, Glauben schenken. Schließlich sind die Behandlungen in polnischen Einrichtungen mitunter so katastrophal, dass Patienten gar nicht anders können, als sich woanders behandeln zu lassen.

Dieser Fall zeigt ein viel wichtigeres Problem auf: Das polnische staatliche Gesundheitssystem muss dringend modernisiert werden, damit es gar nicht zu einem Patienten-Tourismus kommt. Darum müssen sich die Regierungen beider Länder und die EU kümmern. Ein Urteil, dass irgendwann ein Gericht in diesem Streit sprechen wird, ist da nicht ausreichend und wird die eigentlichen Ursachen nicht beheben.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen