Kommentar

Die Vampire und das Solidarprinzip

Veröffentlicht:

Von Christoph Fuhr

Einmal im Leben Dracula sein, blutrünstig, schaurig, unberechenbar. Wer erinnert sich nicht an Kindergeburtstage und Faschingsnachmittage, an gespielt grimmige Gesichter, schlecht sitzende Vampir-Plastikgebisse made in Hongkong, die spätestens mit dem Auftischen der Geburtstagstorte im Mülleimer landeten?

Die reife Dracula-Jugend von heute - und das ist kein Scherz - stellt offenbar weit höhere Qualitätsansprüche, wie jetzt in einer Presse-Info der KKH zu erfahren war. Echte Eckzähne werden zu Vampirzähnen angespitzt oder verlängert, der Zahnschmelz wird abgeschliffen, der Zahn ist ungeschützt Bakterien ausgesetzt. Es lebe der Kult, cooler geht's nicht!

Dass die Vampir-Fans von heute auch mit sechzig oder siebzig Jahren noch mit ihrem Drohgebiss herumlaufen werden, ist ziemlich unwahrscheinlich. Früher oder später kommen die Reißzähne aus der Mode, der Zahnarzt muss den Spuk beenden. Und die Solidargemeinschaft zahlt für die Demontage? Nix da, stellt die KKH unmissverständlich klar, das ist keine Kassenleistung.

Recht so! In einer Geschichte über Irrwege des modernen Körperkults, die einen ansonsten eher ratlos macht, wirkt diese Kassen-Info fast ein wenig beruhigend.

Lesen Sie dazu auch: Neuer Trend Vampirzähne - Doch Anspitzen macht Zähne Karies-anfällig

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert