Drogen-Entzug in Hessen: Erste Station für Jugendliche

DARMSTADT (ine). Seit Anfang Juli gibt es in Wabern eine Drogenentzugsstation für Kinder und Jugendliche. Es ist die erste in Hessen.

Veröffentlicht:

"Die Station hat zehn Betten", sagt der Stationsarzt der Drogenentzugsstation, Said Towhidi, der "Ärzte Zeitung". 25 Mitarbeiter kümmern sich dort um die Patienten. Zuletzt seien dort acht Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren behandelt und betreut worden, berichtet der Arzt. Das Angebot ist ein neuer Baustein des Pädagogisch-Medizinischen Zentrums in Wabern/Homberg - einer Einrichtung des Zentrums für Soziale Psychiatrie Kurhessen.

In Wabern kümmert sich ein Team aus Ärzten, Sozialarbeitern, Pädagogen, Psychologen, Bewegungstherapeuten, Ergotherapeuten und Erziehern für die Dauer von vier bis sechs Wochen um die suchtkranken Kinder und Jugendlichen. Ein interdisziplinäres Behandlungsteam trifft sich dreimal täglich, um Infos über den aktuellen Zustand der Jugendlichen in den verschiedenen Therapiebereichen auszutauschen.

"Die Maßnahmen werden durch wöchentliche fachärztlich geleitete Visiten koordiniert", berichtet Towhidi. Während der stationären Behandlung gibt es zudem Angebote zur Freizeitgestaltung und Schulunterricht.

Die neue Station schließt nach Angaben von Herbert Dreisbach, Geschäftsführer des Zentrums für Soziale Psychiatrie, eine Versorgungslücke für die Altersgruppe der unter 18-Jährigen. Das Pilotprojekt ist zunächst auf drei Jahre angelegt.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen