TV im Blick

"Wir nähern uns einem System, das keiner mehr kapiert und keiner mehr kapieren will!"

Die Welt des Gesundheitswesens ist hochkompliziert. Das wurde in Frank Plasbergs ARD-Kultsendung "Hart aber fair" am Mittwochabend wieder einmal deutlich. Mit dabei: Politiker, Kassenvertreter, Verbraucherschützer, Klinikmanager und Westfalen-Lippes Kammerpräsident Dr. Theodor Windhorst. Wir dokumentieren einen Auszug seines Dialogs mit Plasberg im Wortlaut. Im Detail ging‘s um wachsende Widersprüche in Kliniken. Plasbergs Dialoge mit anderen Diskussionsgästen würden sich übrigens im Wortlaut kaum anders lesen.

Veröffentlicht:

Windhorst (W.): ... man meint, man könnte über das Hochkodieren, Abkodieren in den DRG, also diesen Fallpauschalen, die wir haben, Fallpauschalen...

Plasberg (P.): Könnten Sie gleichmal... sonst müssten wir nämlich Untertitel machen oder so'n Gebärden... können Sie das mal übersetzen?

W.: Aber das habe ich gesagt, DRG sind Fallpauschalen, homogenisierte Fallpauschalen...

P.: Homogenisierte Fallpauschalen?

W.: Ja, wie die Milch.

.

P.: ach, Milch …ich mache mir jetzt auch ein bisschen Sorgen... aber Entschuldigung... Herr Dr. Windhorst...

W.: Herr Plasberg?

P.: Reden Sie so auch mit Patienten, wenn die fragen, was haben Sie operiert, Herr Doktor?

W.: Ich glaube, das ist eine ganz wichtige Frage, wir nähern uns nämlich einem System, was keiner mehr kapiert...

P.:.... da tragen Sie gerade zu bei...

W.: ... und keiner mehr kapieren will... Am Krankenbett unterhalte ich mich nicht über Geld, sondern über das, was dem Patienten zukommt...(..)

W.: Es gibt große Statistiken... wo die Patienten sich beklagen, es kommt keiner mehr ans Bett (...). wir haben gar keine Feedback-Möglichkeiten - Feedback bedeutet ja: ein Rückkopplungs-Mechanismus.

P.: (begeistert mit Blick auf W.): Geht doch, geht doch! Mensch...

(fuh)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Abrechnung

SpiFa meldet sich zu Hybrid-DRG

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert