Blutspendedienst in Bayern vom TÜV Süd ausgezeichnet

MÜNCHEN (sto). Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes ist die bundesweit erste Einrichtung dieser Art, die vom TÜV Süd für die Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems ausgezeichnet wurde.

Veröffentlicht:

Das Streben nach einer weiteren Verbesserung der hohen Qualität sei für die Mitarbeiter eine besondere Herausforderung gewesen, betonte der Ärztliche Direktor und Vorsitzender der Geschäftsführung des BRK-Blutspendedienstes Dr. Franz Weinauer in München.

In den vergangenen zwölf Monaten stellten sich die Mitarbeiter der insgesamt elf Einrichtungen des Blutspendedienstes in den medizinischen und administrativen Bereichen einer umfangreichen Prüfung. Dazu gehörte auch, dass die Arbeitsprozesse fortlaufend untersucht und dokumentiert wurden.

Mit der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems sei ein Prozess angestoßen worden, bei dem Abläufe und Routinevorgänge immer wieder auf Verbesserungsmöglichkeiten überprüft werden sollen, betonte die Präsidentin des BRK Christa Prinzessin von Thurn und Taxis. Damit sei der BRK-Blutspendedienst Vorreiter.

Lob kam auch von Birgit Klusmeier, der Vertreterin des TÜV Süd. Sie habe gesehen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedenen Einrichtungen ihre Aufgabe "mit Leidenschaft erfüllen und dabei trotz aller Kreativität sehr systematisch vorgehen", erklärte sie bei der Übergabe der Zertifikate.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“