Mehr Klinikbehandlungen wegen Alkoholmissbrauchs

Veröffentlicht:

SAARBRÜCKEN (kin). In den saarländischen Krankenhäusern müssen immer mehr Menschen wegen alkoholbedingter Krankheiten behandelt werden. Wie die Techniker Krankenkasse (TK) mitteilte, stieg die Zahl der Fälle von 2000 bis 2007 um fast 20 Prozent auf 4600. Bundesweit habe der Anstieg nur 15 Prozent betragen. Die TK bezieht sich auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Besonders dramatisch sei die Zunahme junger Alkohol-Patienten. Bei den 15- bis 25-jährigen seien 2007 rund 600 alkoholbedingte Erkrankungen in den Krankenhäusern behandelt worden, ein Plus von 90 Prozent.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“