Kampagne gegen Rauschtrinken von Jugendlichen

Veröffentlicht:

BERLIN (ami). Gegen das Rauschtrinken Jugendlicher hat die Fachstelle für Suchtprävention des Landes Berlin unter der Schirmherrschaft der Berliner Gesundheitssenatorin Katrin Lompscher eine umfassende Kampagne gestartet.

Der Informationsstand der Kampagne unter dem Motto "Na klar -unabhängig von Alkohol!" auf der Grünen Woche war nach Angaben der Initiatoren ein voller Erfolg. Mehr als 50 000 Interessierte hätten sich mit Tipps zum risikoarmen Konsum von Alkohol eingedeckt.

Anlass für die Kampagne gibt der seit Jahren steigende Alkoholkonsum von Kindern und Jugendlichen. 2007 wurden nach Angaben der Drogenbeauftragten der Bundesregierung Sabine Bätzing 23 165 junge Menschen zwischen zehn und 20 Jahren wegen Alkoholvergiftungen stationär behandelt.

Das waren 20 Prozent mehr als 2006 und 143 Prozent mehr als zu Beginn der Erhebung im Jahr 2000. Zugleich sind die Patienten immer jünger: 3779 Kinder waren zwischen zehn und 15 Jahre alt. Erstmals waren zudem mehr Mädchen als Jungen betroffen.

"Der Jugendschutz in Deutschland muss effektiver durchgesetzt werden", forderte daher Bätzing.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperimentelle Studie

Ist Alzheimer durch eine Stammzelltransplantation übertragbar?

Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System