Hausärzteverband will Tag der offenen Tür starten

KÖLN (iss). Der Deutsche Hausärzteverband will unter dem Motto "Perspektive Hausarzt" künftig einen Tag der offenen Tür in den Hausarztpraxen einrichten.

Veröffentlicht:

Das hat die Delegiertenversammlung des Verbands in Köln auf Antrag des Landesverbands Sachsen mit großer Mehrheit beschlossen. "Wir wollen die Praxen öffnen und zeigen, welche Kompetenzen wir haben und was wir machen", erläuterte Ingrid Pawlick, die Vorsitzende des sächsischen Hausärzteverbands.

Unter den Titel "Perspektive Hausarzt" hat der Bundesverband auch seine neu entwickelte Kommunikationskampagne gestellt. Das zunächst auf drei Jahre angelegte Programm enthält verschiedene Maßnahmen, die zum einen die Arbeit und das Berufsbild der Hausärzte vermitteln und zum anderem dem Verband und seinen berufspolitischen Anliegen ein stärkeres öffentliches Gehör verschaffen sollen. Dazu gehört eine Broschüre "Leitbild - Perspektive Hausarzt" für Verbandsmitglieder, die sich an andere Ärzte sowie Vertreter von Politik, Kassen und Medien richtet. "Es ist ein Instrument zur Identitätsstiftung und Orientierung", sagte Verbandssprecher Manfred King.

Erstellt wird gerade eine Informationsbroschüre "Berufsbild Hausarzt", mit der der Hausärzteverband besonders den Medizinernachwuchs erreichen will. "Die Kampagne wird in einem ständigen Prozess weiterentwickelt", sagte King. Eine neue Agentur für politische Kommunikation wird künftig die Öffentlichkeitsarbeit des Bundesverbands und insbesondere der Landesverbände unterstützen. Die Hausärztliche Vertragsgemeinschaft wird sich an der Agentur mit dem Namen "73 Pro" beteiligen - in Anlehnung an den einschlägigen Paragrafen im SGB V. King wird einer der Geschäftsführer.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen