Delegierte haben in Mainz Riesenprogramm abgearbeitet

Stell dir vor, es ist Ärztetag, und keinen interessiert's? Nix da! Wohl so intensiv wie kaum jemals zuvor in den vergangenen Jahren sind die zentralen Botschaften des Ärzteparlaments in den vergangenen Tagen in Deutschland von den Medien kommuniziert und öffentlich diskutiert worden.

Immer im Fokus: Der von Kammerpräsident Professor Jörg-Dietrich Hoppe gemachte Vorstoß, medizinische Leistungen müssten in Zukunft priorisiert werden. "Ich will eine Diskussion provozieren, in der die Politik Farbe bekennen muss," hatte der BÄK-Präsident klargestellt. Agieren, statt reagieren, der Politik die Themen vorgeben und nicht umgedreht - eine Strategie, die nicht bei allen Delegierten Anklang fand.

Manch ein Medienvertreter hatte die Hoppe-Botschaft - bewusst? - falsch verstanden. "Kein Kranker soll nicht behandelt werden", stellte Hoppe deshalb immer wieder klar. Das Thema bleibt aktuell.

Die Delegierten arbeiteten unterdessen fleißig ihr Programm ab, trafen Entscheidungen mit dem Ziel, Rahmenbedingungen für ihre Arbeit zu verbessern. Patientenrechte standen auf der Tagesordnung, die Freiberuflichkeit und das Dauerthema E-Card, bei dem aber nicht wirklich zu erkennen war, dass es zwischen Gegnern und zähneknirschenden Befürwortern eine Annäherung gibt.

Und dann gab es noch ein echtes Highlight: Nach der Debatte über die medizinische Versorgung von Behinderten wurde die zuvor beschlossene Forderung nach Kosterstattung wieder kassiert. Hut ab vor dieser Entscheidung! Ein Indiz, dass der Ärztetag lernfähig und glaubwürdig ist. Bei der Fülle der Themen wurde das in der Öffentlichkeit allerdings kaum wahrgenommen. Schade eigentlich.

Christoph Fuhr

Lesen Sie dazu auch: Ärztetag hat weiter massive Zweifel am E-Card-Konzept Dauer-Streitthema E-Card - Ring frei für die nächste Runde Nächste Novelle der Weiterbildung erst im Jahr 2011 Förderprogramm Allgemeinmedizin vor dem Ausbau "Gefühlte Unzufriedenheit" wird erforscht "Der missbrauchte Patient" - "Die Geldgier der Ärzte" Neue Aufgaben - BÄK-Etat wächst um sieben Prozent Weitere Berichte zum Ärztetag

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Priorität für Vertrauen

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Abrechnung

SpiFa meldet sich zu Hybrid-DRG

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert