600 Anmeldungen zum Tag der Niedergelassenen

Veröffentlicht:

Wie verändert sich die ambulante Versorgung angesichts einer sich am Wettbewerb ausgerichteten Vertragswelt? In welche Richtung fährt der Gesundheits-Express nach der Bundestagswahl im September? Auf was müssen sich Haus- und Fachärzte sowie Psychotherapeuten in Zukunft einstellen? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich morgen der erste "Tag der Niedergelassenen" im Rahmen des Berliner Hauptstadtkongresses.

"Ich erwarte eine offene Debatte, in der wir nicht nur unsere Positionen zum Wettbewerb bekräftigen werden. Wir erwarten auch eine Antwort auf die Frage, welche Rolle die Politik den Körperschaften zubilligen will", sagte KBV-Chef Dr. Andreas Köhler im Vorfeld der Veranstaltung. "Die Zahl der Anmeldungen hat mit rund 600 unsere Erwartungen weit übertroffen," sagte Köhler.

Zusammen mit dem KBV-Chef diskutieren morgen ab 11 Uhr die Bundestagsabgeordneten und Gesundheitspolitiker Hans-Georg Faust (CDU) und Daniel Bahr (FDP) sowie Franz Knieps, Leiter der Abteilung Gesundheitsversorgung/Krankenversicherung im Bundesgesundheitsministerium die Zukunftsfragen. Bis gestern Mittag war noch unklar, ob die beiden Bundestagsabgeordneten kurzfristig an einer namentlichen Abstimmung im Bundestag teilnehmen müssen.

Im Anschluss an die Eröffnungsdiskussion treffen sich verschiedene Experten zu einem gesundheitspolitischen Schlagabtausch. Daran teilnehmen werden KBV-Vorstand Dr. Carl-Heinz Müller, Hartmannbund-Chef Professor Kuno Winn sowie KV-Chef Dr. Leonhard Hansen und NAV-Vorsitzender Dr. Klaus Bittmann. In Fortbildungsveranstaltungen zu sechs verschiedenen Schwerpunkten steht die Qualität in der Praxis im Mittelpunkt. (vdb)

Aktuelle Berichte vom Hauptstadtkongress: Zur Sonderseite Hauptstadtkongress

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert