KV Hessen kündigt Stellenstreichung und Jobabbau an

FRANKFURT/MAIN (ine). Stellenabbau bei der KV Hessen: In den kommenden anderthalb Jahren sollen im Zuge der Modernisierung etwa 300 Arbeitsplätze wegfallen.

Veröffentlicht:

Die Vertreter der KV in Frankfurt/Main haben am Mittwoch entsprechende Konzepte abgesegnet und auch die finanziellen Mittel dafür freigegeben. Über deren Höhe machte die KV allerdings keine Angaben. Und auch darüber, welchen Bezirksstellen in Hessen das Aus droht, wollte KV-Sprecherin Silvia Herzinger nichts sagen: "Es ist keine Standortdebatte von den Vertretern geführt worden."

Die KV hatte, wie berichtet, bereits im vergangenen September bekannt gegeben, dass sie ihre Strukturen modernisieren möchte und Unternehmensberater angeheuert, die nun entsprechende Konzepte vorgelegt haben.

"Wir machen nicht von heute auf morgen alles dicht", sagt Silvia Herzinger. Die Ärztevertreter hätten sich darauf geeinigt, ein Standortkonzept zu erstellen. Auch die Entlassungen sollen nach und nach vorgenommen werden. "Es soll alles sozialverträglich ablaufen", sagt die Sprecherin. Derzeit wird mit etwa 100 Mitarbeitern verhandelt. Bei einigen werden Zeitarbeitsverträge nicht mehr verlängert, andere bekommen eine Abfindung oder werden an anderen Standorten weiter beschäftigt.

Auch die Einrichtung von Teilzeitstellen ist geplant. Derzeit gibt es bei der KV etwa 775 Vollzeitstellen. Ziel ist es, so Silvia Herzinger, die KV "optimal für die Zukunft aufzustellen" und sie wettbewerbsfähig zu machen. Unter anderem hat die KV vor, ihre Verwaltungskosten für die etwa 12 000 Mitglieder von derzeit 2,9 auf 2,5 bis 2,0 Prozent zu senken.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen