Sorge um Zukunft der Krankenhäuser wächst

Droht Krankenhäusern im kommenden Jahr eine "Nullrunde"? Klinikvertreter in Schleswig-Holstein wollen sich dagegen wehren, sie fordern einen Ausgleich für weitere Kostensteigerungen.

Dirk SchnackVon Dirk Schnack Veröffentlicht:

LÜBECK (di). Unter dem Motto "Stopp 2010" haben Krankenhausvertreter auf den elften schleswig-holsteinischen Gesundheitstagen in Lübeck auf die schwierige wirtschaftliche Situation der Krankenhäuser und eine damit verbundene bedrohliche Entwicklung aufmerksam gemacht.

Der Landesvorsitzende des Verbandes der Krankenhausdirektoren (VKD) Hans-Martin Kuhlmann hält ein Jahr ohne Erlössteigerung für viele Häuser für kaum verkraftbar.

Nach seinen Angaben sind die Erlöse der Kliniken in Schleswig-Holstein seit dem Jahr 2000 nur um sieben Prozent gestiegen, die Kosten dagegen um 14 Prozent. Für weitere Kostensteigerungen, etwa durch Tarifanhebungen, bräuchten die Kliniken deshalb auch im kommenden Jahr einen finanziellen Ausgleich, meinte Kuhlmann.

Fest steht für ihn aber, dass die Kliniken weitere Einsparungen nicht ohne Belastung für die Arbeitsplätze realisieren können. Schließungen von Krankenhausstandorten dagegen hält er für unrealistisch. Stattdessen erwartet Kuhlmann, der das DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg leitet, eine weitere Spezialisierung und Zentrenbildung.

Sorge bereitet den Krankenhäusern weiterhin der starke Aderlass beim Personal. Professor Hartmut Nolte vom Verband Leitender Krankenhausärzte verwies auf die schwer zu besetzenden freien Arztstellen. Um regional auftretende Engpässe zu verhindern, hält er eine noch engere Zusammenarbeit zwischen Praxen und Kliniken für zwingend erforderlich.

Um den Medizinermangel zu bekämpfen, sprach sich Nolte auch für bessere Arbeitsbedingungen für Ärzte und die Abschaffung des numerus clausus aus.

Engpässe gibt es allerdings zunehmend auch beim Pflegepersonal. Die Arbeitsbelastung ist inzwischen so groß, dass eine Pflegekraft es nach Angaben Kuhlmanns inzwischen nur noch durchschnittlich drei Jahre nach der Ausbildung in ihrem Beruf aushält. "Dagegen können wir gar nicht ausbilden", ließ Kuhlmann keinen Zweifel.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommentar

Regresse: Schritt in die richtige Richtung

Bürokratieabbau in der Praxis

Kinderärzte fordern Abschaffung der Kinderkrankschreibung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen