Ärzte Zeitung online, 16.10.2009

Verband: 71 Prozent der Bahnhöfe sind barrierefrei

BERLIN (dpa). Fast drei Viertel aller Bahnhöfe in Deutschland sind rollstuhlgerecht. Dies teilte der Interessenverband "Allianz pro Schiene" am Freitag in Berlin mit.

Demnach können 71 Prozent der Bahnhöfe von Menschen mit Behinderung - aber auch Radfahrern und Eltern mit Kinderwagen - problemlos genutzt werden. Große Unterschiede gebe es aber zwischen den Bundesländern: Während in Schleswig-Holstein 88 Prozent der Bahnhöfe barrierefrei sind, sind es im Saarland nur 44 Prozent. Diese Differenzen sind laut Dirk Flege, Geschäftsführer der "Allianz pro Schiene", "ein schlagender Beweis dafür, dass die Länder unterschiedlich viel für ihre Bahnhöfe tun".

Flege widersprach damit der Bundesregierung, die auf eine parlamentarische Anfrage der Linken geantwortet hatte, allein die Bahn sei für die Barrierefreiheit in Bahnhöfen verantwortlich. "Bahnhofsfinanzierung ist eine Gemeinschaftsaufgabe von Deutscher Bahn, Bund, Ländern und Kommunen", sagte Flege. Er forderte alle Beteiligten auf, das Thema gemeinsam voranzutreiben.

Topics
Schlagworte
Politik & Gesellschaft (72969)
Organisationen
Allianz (1065)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Zahl der Behandlungsfehler stagniert

"Fehler passieren, auch in der Medizin. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten durch einen Behandlungsfehler zu Schaden kommen, ist extrem gering." So lautete das Fazit von Dr. Andreas Crusius bei der Vorstellung der Behandlungsfehlerstatistik. mehr »

Naturvolk mit erstaunlich gesunden Gefäßen

In einer geradezu heroischen Studie haben US-Forscher Eingeborene der Amazonas-Region zur Calcium-Score-Messung in einen CT-Scanner geschoben. Noch nie wurde ein Volk mit so gesunden Arterien beschrieben. mehr »

Dann ist ein Hausbesuch abrechenbar

Die vollständige und vor allem korrekte Abrechnung der so genannten Leichenschau stellt Ärzte immer wieder vor Probleme. Beispielsweise stellt sich die Frage nach der eigenständigen Berechnung des Hausbesuchs. mehr »