Ärzte Zeitung, 30.11.2009

Orlowski leitet Abteilung Krankenversicherung

BERLIN (hom). Dr. Ulrich Orlowski wird neuer Leiter der Abteilung 2 für Gesundheitsversorgung, Krankenversicherung und Pflegeversicherung im Bundesgesundheitsministerium (BMG). Orlowski war dort zuvor 13 Jahre lang Unterabteilungsleiter.

Er tritt die Nachfolge von Franz Knieps an, der die Abteilung 2 in der Amtszeit von Ex-Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) leitete und diesen Posten einflussreich zu nutzen wusste. Orlowski ist gelernter Jurist und wurde 1953 in Volkmarsen bei Kassel geboren. Vor seiner Tätigkeit im BMG war er im bayerischen Sozialministerium tätig.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Antibiotika gegen Rückenschmerzen

Verursachen Bakterien heftige Bandscheiben-Beschwerden? Für Forschungen zur Behandlung von Rückenschmerzen mit Antibiotika wurde jetzt der Deutschen Schmerzpreis verliehen. mehr »

Ethikrat sucht nach dem goldenen Mittelweg

Wann ist eine medizinische Zwangsbehandlung fürsorglicher Schutz, wann ein unangemessener Eingriff? Diesen Fragen widmet sich aktuell der Deutsche Ethikrat. mehr »

Ein Wettbewerbsverbot ohne Entschädigung ist ungültig

Wettbewerbsverbot ohne Karenzentschädigung? Das geht nicht, urteilt das Bundesarbeitsgericht. Ist das im Arbeitsvertrag dennoch so vorgesehen, können Arbeitnehmer nachträglich aber kein Geld einklagen. mehr »