Ärzte Zeitung, 30.11.2009

Orlowski leitet Abteilung Krankenversicherung

BERLIN (hom). Dr. Ulrich Orlowski wird neuer Leiter der Abteilung 2 für Gesundheitsversorgung, Krankenversicherung und Pflegeversicherung im Bundesgesundheitsministerium (BMG). Orlowski war dort zuvor 13 Jahre lang Unterabteilungsleiter.

Er tritt die Nachfolge von Franz Knieps an, der die Abteilung 2 in der Amtszeit von Ex-Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) leitete und diesen Posten einflussreich zu nutzen wusste. Orlowski ist gelernter Jurist und wurde 1953 in Volkmarsen bei Kassel geboren. Vor seiner Tätigkeit im BMG war er im bayerischen Sozialministerium tätig.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Adiopositas-Op nötig, aber Kasse will nicht zahlen

Wenn der Antrag eines Adipositas-Patienten auf eine bariatrische Operation abgelehnt wird, bringt das Ärzte in eine schwierige Situation. Denn oft verschlechtert sich der Zustand des Betroffenen. mehr »

9 wichtige Forderungen, Analysen, Informationen

Fleißige Delegierte: In Freiburg wurde wieder eine große Palette an Themen abgearbeitet. mehr »

Immer mehr Nichtraucher erkranken an Lungenkrebs

In US-Kliniken tauchen immer häufiger Nichtraucher mit Lungenkrebs auf, vor allem Frauen sind betroffen. Das könnte am Passivrauchen liegen. mehr »