Ärzte Zeitung, 26.02.2010

Verbund für kommunale Kliniken im Rhein-Main-Gebiet

FRANKFURT/MAIN (ine). Die Horst-Schmidt-Kliniken in Wiesbaden und das Städtische Klinikum Offenbach wollen künftig im Verbund enger zusammenarbeiten. Die beiden Häuser der Maximalversorgung wollen sich mit dieser Kooperation für die Zukunft rüsten. Im Gespräch ist die Gründung einer Holding.

Nach Angaben der Offenbacher FDP kämpft das Klinikum derzeit mit einem Minus von 20 Millionen Euro. Die Fraktionen von FDP und CDU unterstützen deshalb die Bestrebungen, einen Verbund in kommunaler Trägerschaft in der Rhein-Main-Region zu gründen. Die Kooperation sei ein wichtiger Schritt, um Synergieeffekte zu erreichen und Kosten zu senken, sagte die CDU-Politikerin Brigitte Stathakis in einer Mitteilung.

Ursprünglich waren auch das Klinikum Hanau und das Klinikum Darmstadt als Kooperationspartner im Gespräch. Beide Kliniken haben sich nach Medienberichten aus den Gesprächen zurückgezogen. Nachdem sich die Aufsichtsräte der Kliniken in Wiesbaden und Offenbach für einen Zusammenschluss ausgesprochen haben, müssen die beiden Stadtparlamente noch zustimmen. HSK-Vorstandssprecher Holger Strehlau geht davon aus, dass die Kooperation bereits Anfang 2011 starten könnte.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

So schädlich fürs Herz wie Cholesterin

Depressionen steigern bei Männern das Risiko fürs Herz ähnlich stark wie hohe Cholesterinwerte oder Fettleibigkeit. Das ergab eine aktuelle Analyse der KORA-Studie. mehr »

Den Berg im eigenen Tempo erklimmen

Medizinstudentin Solveig Mosthaf fühlt sich im Studium manchmal, als würde sie einen steilen Berg hinauf kraxeln. Sie wünscht sich mehr Planungsfreiheit – und die Möglichkeit, eigene Wege zu gehen. mehr »

Positive HPV-Serologie bringt bessere Prognose

Bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumor ist eine positive HPV-16-Serologie mit einem verbesserten Überleben assoziiert. Das bestätigt jetzt eine US-Studie. Demnach liegt die Wahrscheinlichkeit für ein Fünf-Jahres-Überleben sogar 67 Prozent höher. mehr »