Immer mehr Kinder bei Tagesmüttern

Veröffentlicht:

WIESBADEN (dpa). Noch nie sind in Deutschland so viele Kinder von Tageseltern betreut worden: Die Eltern von rund 112 000 Mädchen und Jungen nahmen im März 2010 das öffentlich geförderte Angebot in Anspruch.

Damit wurden erstmals mehr als 100 000 Kinder von einer Tagesmutter oder einem Tagesvater versorgt - das waren 14 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Die Zahlen werden erst sei 2006 erfasst und steigen seither ständig. Bis zum Jahr 2013 soll es für 35 Prozent der unter Dreijährigen einen Platz in einer Krippe, Krabbelstube, Kita oder bei Tageseltern geben.

So sind fast zwei Drittel (72 000) der in diesem Jahr von Tageseltern betreuten Kinder jünger als drei Jahre, also noch nicht im Kindergartenalter. Ihre Zahl hat sich im Vergleich zum Vorjahr auch besonders stark (um 18 Prozent) erhöht.

Damit gehen 3,5 Prozent aller Kinder dieser Altersgruppe zu Tageseltern. Die Zahl der Tagesmütter und -väter wächst ebenfalls: Rund 40 900 werden mit öffentlichen Mitteln der Jugendämter gefördert, 2200 oder sechs Prozent mehr als noch 2009. Damit betreut eine Tagesmutter rechnerisch durchschnittlich 2,7 Kinder.

Die Statistiker können zwar nur die Tagespflegeverhältnisse registrieren, die öffentlich gefördert werden, gehen aber davon aus, dass dies nahezu alle sind. Nicht erfasst sind rein private Abmachungen von Eltern mit Bekannten. Die aktuellen Ausgaben des Staates für die Tagepflege liegen den Statistikern noch nicht vor.

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken