Südwesten: Landesregierung sieht Notdienste auf dem Land gut geregelt

Das Sozialministerium in Baden-Württemberg teilt die Bedenken des SPD- Abgeordneten Walter Krögner nicht.

Florian StaeckVon Florian Staeck Veröffentlicht:

STUTTGART. Das baden-württembergische Sozialministerium hält Notfallpraxen für eine "tragfähige" Lösung, um den Notdienst in sprechstundenfreien Zeiten gerade auf dem Land zu sichern.

Insgesamt gibt es im Südwesten 56 Notfallpraxen, deren Kosten per Umlagefinanzierung durch die zum Notdienst verpflichteten Ärzte getragen werden, heißt es in der Antwort auf eine parlamentarische Anfrage des SPD-Landtagsabgeordneten Walter Krögner. Die Mehrzahl dieser Praxen sei an Krankenhäusern angesiedelt - mit steigender Tendenz.

Krögner sieht die ärztliche Versorgung auf dem Land als "in absehbarer Zeit gefährdet" an. Ein Grund für die prekäre Nachwuchssituation sei "die große zeitliche Belastung über die übliche Dienstzeit hinaus".

Nach Darstellung der Landesregierung dagegen kommt es bisher nur "in Einzelfällen und lokal begrenzt im ländlichen Raum zu gewissen Versorgungsengpässen". Zudem seien die Strukturen des Notdienstes gerade auf dem Land in den vergangenen Jahren angepasst worden, argumentiert das Ministerium.

Ziel war dabei "eine gleichmäßige und zumutbare Dienstbelastung durch Reduzierung der Einsätze im organisierten Notdienst", heißt es in der Antwort.

Grund zum Eingreifen sieht die Landesregierung nicht. Weil die Notdienststrukturen je nach Kommune stark variieren, "können lokal passgenaue Lösungsansätze sinnvoll nur durch die Beteiligten vor Ort entwickelt werden".

Dazu verweist das Sozialministerium auf das Aktionsprogramm "Landärzte", das im November 2010 gestartet wurde. Ein Schwerpunkt des Förderprogramms von insgesamt sieben Millionen Euro sei die Versorgung auf dem Land - dies betreffe auch den Notdienst.

Eine Förderung ist zudem über das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) möglich. Unterstützt werden könnten "Ärzte als Einzel- oder Gemeinschaftsinvestor, wenn die Leistungen der Notfallpraxis über eine gesetzliche Kasse abzurechnen sind", erläutert das Ministerium.

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen