Streit um Frühchen: Qualität oder Mindestzahl

Wie unsinnig der Streit um Mindestzahlen bei der medizinischen Versorgung von Frühgeborenen ist, wird in Schleswig-Holstein offenkundig.

Dirk SchnackVon Dirk Schnack Veröffentlicht:
30 Frühgeburten pro Jahr - diese Menge wollte der Bundesausschuss der Perinatalmedizin vorschreiben.

30 Frühgeburten pro Jahr - diese Menge wollte der Bundesausschuss der Perinatalmedizin vorschreiben.

© v. Erichsen / dpa

ITZEHOE. Geringe Fallzahlen in Perinatalzentren sind bundesweit umstritten. Kaum berücksichtigt wird in der Diskussion, dass viele Kliniken die Zeit der Entbindung erfolgreich nach hinten verschieben.

"Wir kämpfen um jeden Tag, den das Baby im Bauch der Mutter bleibt", sagt Dr. Uwe Heilenkötter. Der Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Medizinischen Zentrum Itzehoe verweist auf die damit steigende Überlebenswahrscheinlichkeit von Frühchen.

Nach seinen Angaben hat die Klinik im holsteinischen Itzehoe dabei in den vergangenen Jahren erhebliche Fortschritte erzielt. Daten dazu gibt es bislang keine, obwohl diese aus Sicht Heilenkötters erforderlich wären.

Denn Einrichtungen wie Itzehoe mussten zuletzt befürchten, dass sie für ihre medizinischen Erfolge ökonomisch sogar bestraft werden.

Hintergrund ist der vorerst ausgesetzte Beschluss des GBA, die Mindestmengen für Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von unter 1250 Gramm von 14 auf 30 zu erhöhen. In Schleswig-Holstein hätte eine Umsetzung dieses Beschlusses bedeutet, dass die Frühchen-Behandlung nur noch in Kiel und Lübeck möglich wäre.

Die anderen Perinatalzentren in Flensburg, Heide und Itzehoe haben zwar inzwischen vom Kieler Gesundheitsministerium eine Bestandsgarantie erhalten.

Doch aus Sicht der Verantwortlichen in Itzehoe sollte bei der Bestimmung der Mindestmengen neben der wohnortnahen Versorgung berücksichtigt werden, dass die geringen Fallzahlen auch auf dem Fortschritt in den betroffenen Zentren beruhen.

Je erfolgreicher die Ärzte Frühgeburten vermeiden, desto geringer die Fallzahlen. Ohne diese Erfolge würde die Zahl der Frühchen in Itzehoe mit jährlich rund 15 höher ausfallen.

Das ökonomische Interesse der Kliniken, den Status als Perinatalzentrum Level eins zu behalten, ist aus Sicht von Itzehoes Verwaltungschef Bernhard Ziegler zu einseitig diskutiert worden. Den gezahlten Pauschalen stehen hohe Investitionen und Personalkosten in einem Drei-Schicht-Betrieb gegenüber.

Lesen Sie dazu auch: Mindestmenge bei "Frühchen": GBA setzt Beschluss außer Kraft

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Bürokratieabbau in der Praxis

Kinderärzte fordern Abschaffung der Kinderkrankschreibung

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen