KVWL und Kammer streiten über Gebühr für Notrufnummern

Veröffentlicht:

KÖLN (iss). In Westfalen-Lippe streiten sich die Ärztekammer (ÄKWL) und die Kassenärztliche Vereinigung (KVWL) über die Rufnummern für den neuen Notfalldienst. Die ÄKWL hält die Verwendung einer gebührenpflichtigen Telefonnummer für unsozial, die Kassenärztliche Vereinigung weist die Kritik als nicht nachvollziehbar zurück.

Am 1. Februar hat in Westfalen-Lippe die zentrale Organisation des ärztlichen Notfalldiensts begonnen. Alle Anrufe werden seitdem über eine Zentrale in Duisburg abgewickelt. Am Anfang gab es Startschwierigkeiten (wir berichteten) Die 120 Telefonleitungen der Zentrale reichten zunächst nicht immer aus, um die Flut der Anrufe zu bewältigen.

Ein Anruf bei der neuen Notfallnummer kostet zwischen 14 Cent und 42 Cent pro Minute. "Es ist unsozial, für einen Anruf bei einem medizinischen Notfall auch noch Geld bezahlen zu müssen", sagt ÄKWL-Präsident Dr. Theodor Windhorst. Es wäre besser gewesen, die von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung vorgeschlagene einheitliche und kostenlose Rufnummer 116.117 zu verwenden, sagt er.

Das stößt bei der KVWL auf Unverständnis. Die bundesweite Notfalldienstnummer befinde sich noch in der Planungsphase, sei nicht praxisreif und könne deshalb noch nicht genutzt werden, sagt der Vorsitzende Dr. Wolfgang-Axel Dryden. "Dies müsste allen Beteiligten eigentlich klar sein." Wenn die kostenlose Nummer 116.117 technisch umsetzbar und praxistauglich sei, werde sie auch in Westfalen-Lippe umgesetzt, kündigt er an.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Abrechnung

SpiFa meldet sich zu Hybrid-DRG

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert