Jedes achte Kind lebt mit hohem Gesundheitsrisiko

Schlechter Sozialstatus der Eltern ist ein Risiko für die Kindergesundheit.

Veröffentlicht:

BERLIN (ami). Jedes neunte Kind in Berlin bringt zu viele Kilos auf die Waage. Das ist ein Ergebnis des Kindergesundheitsberichts der Berliner Senatsgesundheitsverwaltung.

"Die Daten zeigen, dass bereits im Vorschulalter bei einem Teil der Kinder Probleme auftreten, die ihre gesundheitliche Entwicklung und einen erfolgreichen Start in die Schule gefährden können. Prävention muss daher früh ansetzen", sagte Gesundheitssenatorin Katrin Lompscher (Die Linke).

Laut Bericht weisen 13 Prozent der Kinder Entwicklungsauffälligkeiten in mindestens zwei der vier Bereiche Körperkoordination, Auge-Hand-Koordination, schlussfolgerndes Denken und Sprache auf - und haben damit ein hohes Gesundheitsrisiko. Bei neun Prozent wurde ein erhöhtes gesundheitliches Risikoverhalten hinsichtlich Rauchen, Fernsehkonsum, Zahnstatus und Impfstatus festgestellt.

Knapp zwei Drittel der Kinder sind nicht oder nur vereinzelt von gesundheitlichen Risiken betroffen. Datenbasis waren die Einschulungsuntersuchungen aus den Jahren 2007 und 2008 mit mehr als 52 000 Vorschulkindern.

Der Schwerpunkt des Berichts liegt auf dem Zusammenhang zwischen Sozialstatus und Kindergesundheit. Ausbildung, Schulabschluss und Berufstätigkeit der Eltern haben demnach maßgeblichen Einfluss auf die Gesundheit der Kinder. Negativ wirken sich unzureichende Deutschkenntnisse aus. Die Familienform hat wenig Einfluss.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Abrechnung

SpiFa meldet sich zu Hybrid-DRG

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert