Ärzte Zeitung, 25.05.2011

Online-Portal rund um die Gesundheit von Kindern

BERLIN (ras). Kita-Mitarbeiter(innen), Eltern und Tageseltern konfrontieren Ärzte häufig mit vielen Fragen zur Gesundheit ihrer Schützlinge. Antworten darauf vermittelt nun auch das neue Online-Portal www.kita-gesundheit.de.

In diesem Portal hat die Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DAKJ), die Dachorganisation aller pädiatrischen Verbände in Deutschland, eine Webseite mit vielen Themen rund um die körperliche und seelische Gesundheit von Kindern erstellt.

Dort finden Eltern, Tageseltern und Erzieher(innen) alles, was sie zur Gesundheit der Kleinen wissen müssen. Ergänzt wird das Angebot durch aktuelle Nachrichten und eine Mediathek rund um das Thema Kindergesundheit.

Der Webauftritt gibt einen systematischen Überblick über die wichtigsten Krankheiten, Gesundheitsstörungen und ihre Symptome. Sie zeigt auf, welche Sofortmaßnahmen der Ersten Hilfe bei Unfällen angezeigt sind und gibt rechtliche und praktische Hinweise zur Medikamentengabe im Kita-Alltag.

Themen zu Entwicklungsstörungen, Ernährungsfragen sowie Hygiene und Infektionsschutzrunden runden das Angebot ab. Bemerkenswert: Alle Beiträge des neuen Pädiater-Portals sind von Kinder- und Jugendärzten oder anderen anerkannten Fachleuten erstellt worden.

www.kita-gesundheit.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Luftschadstoffe beeinträchtigen viele Organsysteme

Die Lunge gilt zwar als Eintrittspforte für Schadstoffe aus der Luft, kurz- und langfristige Gesundheitsschäden scheinen jedoch vor allem im Herzkreislaufsystem aufzutreten. mehr »

Kompromiss im Tauschhandel?

18:31 Kaum verkündet, war der Kompromiss zur Pflegeausbildung auch schon wieder vom Tisch. Doch jetzt soll der Koalitionsausschuss eine Einigung bringen. Offenbar bahnt sich ein Handel zwischen CDU und SPD an. mehr »

Für die Union ist Substitution von Ärzten kein Tabu

Nichtärztliche Gesundheitsberufe sollen stärker in die Versorgung eingebunden werden, fordert die Union. Ärztepräsident Montgomery benennt die Fallstricke für solche Pläne. mehr »