Podcasts aus dem Gesundheitsamt informieren mit Witz

KÖLN (iss). Das Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss in Grevenbroich hat einen neuen Weg eingeschlagen, um die Bevölkerung mit Gesundheitsthemen vertraut zu machen. Das Amt stellt Audio- und Textdateien zu verschiedenen Themen ins Internet. In der Reihe "Von Amts (arzt) wegen" liefert Amtsleiter Dr. Michael Dörr Interessierten auf unterhaltsame Weise Wissenswertes und praktische Handreichungen.

Veröffentlicht:

In der aktuellen Folge "In Viagranti" informiert Dörr über die Bedeutung von Arzneimittelsicherheit und -kontrolle und die Gefahr von Medikamentenbestellungen im Internet.

Dabei greift der Amtsarzt auf das Buch "Todsicher" des Kölner Rechtsmediziners Professor Markus Rothschild zurück. Dieser schildert den Fall einer Frau, die ein angepriesenes Schlankheitsmittel im Netz kauft.

Sie nimmt zwar ab, bekommt aber Beschwerden und geht zum Arzt. Dieser stellt fest, dass sie mit den Kapseln Bandwurmeier zu sich genommen hat.

Nicht nur medizinische Themen

Literarische Anleihen oder Schlenker zum Sport sind ein Charakteristikum der Gesundheitsinformationen. "Um die Themen möglichst anschaulich zu gestalten, beschränke ich mich nicht auf das rein Medizinische", so Dörr zur "Ärzte Zeitung".

Schon die Titel der einzelnen Dateien sind darauf angelegt, Interesse zu wecken: "Drink doch ene met", "Steiler Zahn" oder "Überraschungseier" sind auf der Internetseite zu finden. "Wir wollen nicht nur die Menschen erreichen, die von einem Thema schon direkt betroffen sind", sagt der Arzt.

Bislang 1600 Mal abgerufen

Seit dem Debut im Januar dieses Jahres hat Dörr neun Dateien ins Netz gestellt. "Das Angebot wird recht gut angenommen", sagt er.

Die Podcasts wurden bislang 1600 Mal abgerufen, die Textdateien 1300 Mal. Bis Ende des Jahres werden vier weitere Themen folgen. Eigentlich sollten es zwölf im Jahr sein.

"Zu EHEC haben wir dann aber eine Sonder-Datei herausgegeben." Die größte Resonanz verzeichnete das Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss bisher beim Thema "Aus die Laus: Kopfläuse - was tun?".

Die Podcasts können unter www.rhein-kreis-neuss.de/podcast heruntergeladen werden.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Abrechnung

SpiFa meldet sich zu Hybrid-DRG

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert