Keine Ärzte, um Erstklässler zu untersuchen

Weil die Bezahlung im öffentlichen Dienst so schlecht ist, findet das Frankfurter Gesundheitsamt keine Pädiater.

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN (ine). Personalmangel bei der Schuleingangsuntersuchung in Frankfurt/Main: Von den 6600 Erstklässlern konnten 550 nicht untersucht werden, weil dem Gesundheitsamt Kinderärzte fehlen.

Bei ihnen muss die Untersuchung in den nächsten Wochen nachgeholt werden. "Wir suchen händeringend drei Kollegen", sagt Dr. Peter Neumann von der Abteilung Kinder- und Jugendmedizin des Gesundheitsamtes.

Kinderärzte sind in Neumanns Abteilung nicht nur für Eingangsuntersuchungen zuständig, sie machen auch Gutachten für Sozial- und Jugendämter und betreuen im Team mit Kinderkrankenschwestern, Hebammen und Ärzten Familien im Jahr nach der Geburt. "Fachlich ist das sehr interessant", sagt Neumann. Zudem gebe es flexible Arbeitszeiten und ein Altersteilzeitmodell.

"Unser Problem ist die nicht-adäquate Bezahlung der Kinderärzte", so Neumann. Die Ärzte im Gesundheitsamt werden nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst (TVöD) bezahlt - und nicht nach dem TVöD für Krankenhäuser.

Damit verdienen sie nach Schätzungen von Naumann etwa 2000 Euro im Monat weniger als ihre Kollegen an Krankenhäusern.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vor Entscheid in der Länderkammer

Streit um Pflegepersonaleinsatz in Kliniken vor der Einigung

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie