Missbrauchsbeauftragter Rörig nimmt Arbeit auf

BERLIN (dpa). Der neue Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, will auf schnelle Hilfen für Opfer sexuellen Missbrauchs pochen.

Veröffentlicht:

Die wichtigste Aufgabe bestehe jetzt darin, die Empfehlungen des Runden Tisches zur Aufarbeitung der Missbrauchsfälle konsequent umzusetzen, sagte Rörig am Dienstag bei seiner Vorstellung in Berlin. Bundesregierung, Bundesländer, Kommunen, Verbände und Kirchen seien in der Pflicht.

Rörig hat das Amt von Christine Bergmann übernommen, die im Herbst nach eineinhalb Jahren als Missbrauchsbeauftragte turnusgemäß ausgeschieden war. Der Runde Tisch hatte sich bei seiner Abschlusssitzung Ende November auf ein umfangreiches Maßnahmenpaket verständigt.

Es geht um schnelle Hilfen für Opfer, Therapien und Entschädigungen, aber auch um Prävention und Ursachenerforschung. Ein zentraler Vorschlag besteht darin, einen Hilfsfonds in Höhe von 100 Millionen Euro einzurichten, der vor allem Opfern sexuellen Missbrauchs in Familien unbürokratisch zu Gute kommen soll.

Der Bund ist bereit, die Hälfte zu finanzieren. Die Länder konnten sich aber bislang nicht dazu durchringen, ihren Anteil von 50 Millionen Euro zu stemmen.

Bundesweite Umfragen geplant

Rörig kündigte an, mit bundesweiten Befragungen die Umsetzung der Empfehlungen begleiten zu wollen. Erste Ergebnisse sollen in einem Jahr vorgestellt werden. Dann komme der Runde Tisch noch einmal zusammen, um die bisherigen Ergebnisse der Umsetzung und offene Fragen zu diskutieren.

Rörig selbst wird Mitglied in einem Gremium von Sachverständigen sein, das über Leistungen aus dem Hilfsfonds entscheiden soll. Dabei geht es vor allem um Therapien, die derzeit nicht von anderen Trägern - wie Krankenkassen - übernommen werden. Hier sollen aber kein Bargeld, sondern Sachleistungen gewährt werden.

Die Bundesregierung hatte die Missbrauchsbeauftragte Bergmann und den Runden Tisch im Frühjahr 2010 eingesetzt, nachdem immer mehr Missbrauchsfälle aus der Vergangenheit in kirchlichen Einrichtungen, Schulen und Heimen bekanntgeworden waren.

Rörig betonte, dass er - wie Bergmann - unabhängig in seiner Arbeit sei, obwohl er organisatorisch an das Bundesfamilienministerium angegliedert ist.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Bürokratieabbau in der Praxis

Kinderärzte fordern Abschaffung der Kinderkrankschreibung

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen