Niedersachsen

Pilzsaison - Viel Arbeit für das Giftinfo-Zentrum

Veröffentlicht:

GÖTTINGEN. Pilzfreunde freuen sich dieser Tage - vor allem die besonders schmackhaften Steinpilze sprießen reichlich. Gleichzeitig ist die Zahl der Pilzvergiftungen stark gestiegen.

Allein im September habe es etwa 80 Verdachtsfälle in Norddeutschland gegeben, sagte am Freitag ein Sprecher des Giftinformationszentrums Nord (GIZ-Nord) in Göttingen, das für Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen zuständig ist.

Dies seien deutlich mehr Anfragen als in den vorangegangenen Jahren. Das Aufkommen an potenziellen Pilzvergiftungen sei so hoch gewesen, dass es kurzzeitig sogar zu einem Engpass in der Laboranalytik gekommen sei.

Bei drei Betroffenen waren die Vergiftungen lebensbedrohlich. Diese waren vor wenigen Tagen nach dem gemeinsamen Verzehr eines Pilzgerichts mit schweren Symptomen in ein Krankenhaus gekommen.

Die Analysen der Göttinger Giftexperten ergaben, dass sie grüne Knollenblätterpilze gegessen hatten. Das Gift des Knollenblätterpilzes wirkt vor allem auf die Leber. In schweren Fällen kann nur noch eine Organtransplantation das Leben retten.

Typische Symptome für Knollenblätterpilzvergiftungen sind Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Die Beschwerden treten in der Regel erst acht bis zwölf Stunden nach dem Verzehr auf. (pid)

Das Giftinformationszentrum-Nord ist rund um die Uhr telefonisch zu erreichen: 0551 / 19240Weitere Informationen gibt es unter www.giz-nord.de..

Mehr zum Thema

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“