Landtag

Sachsen-Anhalt will an Unikliniken festhalten

Veröffentlicht:

MAGDEBURG. Im Streit um die Unikliniken von Sachsen-Anhalt bemüht sich die Landesregierung um versöhnliche Töne. Unterdessen fordert die CDU-Mittelstandsvereinigung Halle den Rücktritt von Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD). Und am Dienstag äußerten Studenten ihren Unmut bei Demos gegen die Hochschulleitungen.

Halle bleibt, wiederholte Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) bei der jüngsten Landtagssitzung sein Versprechen aus dem Vorjahr. Gleichzeitig versicherte er, dass es weder eine Fusion beider Unikliniken noch Holdings mit anderen Kliniken geben würde.

Dennoch brauchen die Unikliniken tragbare Lösungen, die auch Halle in den kommenden Jahren in Richtung schwarze Null bringen könnten. Bereits Anfang Juni sollten regionale Konzepte für Kooperationen vorliegen. Verantwortlich ist das Wissenschaftsministerium.

Der CDU-Regierungschef dagegen will sich beim Bund und bei den Kassen für eine bessere Finanzierung stark machen. Er lehnte es ab, Schuldige an der Finanzmisere der Unikliniken auszumachen. "Wir müssen nach vorne schauen", sagte er und sprach von gesamtgesellschaftlicher Verantwortung.

"Die müssen wir wahrnehmen. Wir brauchen jetzt eine konzertierte Aktion." An einer Kabinetts-Sondersitzung am 10. Juni sollen auch Vertreter von Kassen und Ärzten teilnehmen.

Bessere Auslastung ein Thema

Über Geld solle ebenso gesprochen werden wie über eine bessere Auslastung der beiden Unikliniken. Wirtschaftsminister Hartmut Möllring (CDU) hatte seinem Chef gesteckt, dass allein die AOK Sachsen-Anhalt jährlich mehr als 100 Millionen Euro an Kliniken anderer Bundesländer zahle, weil Ärzte ihre Patienten dorthin zur Behandlung überwiesen.

Der "Export" von Krankenhausfällen aus Sachsen-Anhalt steigt seit Jahren an und liegt bei etwa 13 Prozent.

Pressesprecher Andreas Arnsfeld: "Um eine Zukunft beider Uni-Kliniken zu sichern, sollten strukturelle Anpassungen vorgenommen werden." Potenzial böten Zusammenarbeit, Spezialisierungen und Kooperationen mit anderen Krankenhäusern und zwischen den beiden Unikliniken. (zie)

Mehr zum Thema

Bürokratieabbau in der Praxis

Kinderärzte fordern Abschaffung der Kinderkrankschreibung

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen