Landespolitik

Neue Gesundheitsminister im Saarland und in Rheinland-Pfalz

Veröffentlicht:

MAINZ. In Rheinland-Pfalz und im Saarland sind am Mittwoch neue Gesundheitsminister vereidigt worden. In Mainz hat die frühere Drogenbeauftragte der Bundesregierung , Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD), das Ministerium für Gesundheit, Soziales, Arbeit und Demografie übernommen.

Die 39-Jährige folgt ihrem Parteikollegen Alexander Schweitzer im Amt, der zum neuen SPD-Fraktionschef im rheinland-pfälzischen Landtag gewählt wurde. Bätzing-Lichtenthäler gehörte zuvor dem Bundestag an.

Im Saarland wurde am Mittwoch Monika Bachmann (CDU) zur neuen Gesundheitsministerin ernannt. Sie übernimmt das Amt vom ausgewiesenen Gesundheitsexperten Andreas Storm. (chb)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert