Gesundheitsforschung

Böttinger wird neuer Leiter des BIG

Veröffentlicht:

BERLIN. Professor Erwin Böttinger wird neuer Vorstandsvorsitzender des Berliner Instituts für Gesundheitsforschung. Er tritt zum 1. November die Nachfolge von Professor Ernst Theodor Rietschel an. Mit seinem Amtsantritt erhält der Mediziner auch einen Ruf als Professor für personalisierte Medizin an die Charité.

Er betrachte die Führung des Instituts für Gesundheitsforschung als eine einzigartige Aufgabe, die er mit großer Begeisterung übernehme, sagte Böttinger in einer Stellungnahme. Der in der Nähe von Bamberg aufgewachsene Böttinger hat an der Universität Erlangen-Nürnberg Medizin studiert.

1987 wechselte er in die USA, wo er unter anderem am Massachusetts General Hospital, der Harvard Medical School sowie am National Cancer Institute in Bethesda geforscht hat. Seit 2007 ist der Medizinprofessor Direktor des New Yorker Charles Bronfman Instituts für personalisierte Medizin.

Für Bundesforschungsministerin Johanna Wanka (CDU) zeigt die "Rückkehr eines international so erfolgreichen Forschers", dass Deutschland ein attraktiver Standort für Spitzenforscher sei. Böttinger könne in der Gesundheitsforschung wichtige Impulse setzen und das Berliner Institut deutschlandweit und international hervorragend positionieren. (chb)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommentar

Regresse: Schritt in die richtige Richtung

Bürokratieabbau in der Praxis

Kinderärzte fordern Abschaffung der Kinderkrankschreibung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen