Landschaftsverband Rheinland

Umgang mit Medikamenten in Kinderheimen aufarbeiten

Veröffentlicht:

KÖLN. In einem zweijährigen Forschungsprojekt will der Landschaftsverband Rheinland (LVR) den Umgang mit Medikamenten in seinen kinder- und jugendpsychiatrischen Einrichtungen zwischen 1945 und 1975 wissenschaftlich untersuchen lassen. Im Mittelpunkt stehen dabei Medikamentenversuche und die Vergabepraxis in der Kinder- und Jugendpsychiatrie der LVR-Klinik Viersen.

Die Krefelder Pharmazeutin Sylvia Wagner hatte im Herbst vergangenen Jahres öffentlich gemacht, dass in den 1950er bis 1970er Jahren bundesweit Minderjährigen Medikamente und Impfstoffe zu Studienzwecken verabreicht worden waren. Damals hatte der LVR angekündigt, die Vorgänge in seinen Einrichtungen aufarbeiten zu lassen. Die Klinik in Viersen sei exemplarisch wegen "ihres Vorzeige- und Modellcharakters in den 1960er und 1970er Jahren" und stehe deshalb im Fokus der Untersuchung, teilte der LVR mit. Er stellt für die Studie 100.000 Euro zur Verfügung. Bei der Überprüfung der Aktenbestände ist der LVR nach eigenen Angaben auf rund 3000 Einzelfallakten sowie Arznei- und Medikamentenverordnungsbücher in der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Klinik in Viersen gestoßen, die noch nie Gegenstand einer Untersuchung waren. "Unabhängig davon, ob Psychopharmaka zur regelmäßigen Sedierung von Kindern und Jugendlichen eingesetzt wurden, oder ob Pharmakonzerne mit Unterstützung unserer Einrichtungen Testreihen durchgeführt haben: Wir wollen diese Fakten erfahren", sagte der Vorsitzende des LVR-Landschaftsausschusses Professor Jürgen Wilhelm.

Nur so könne der LVR die Vorgänge in den historischen Kontext einordnen und Schlüsse für die heutige Zeit ziehen.(iss)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“