Jugendsexualität

Erfolgsstory Aufklärung

Positive Botschaften beim Jugendmedizinkongress: Die Selbstverantwortung junger Paare wächst, Aufklärung ist kein Tabu mehr.

Raimund SchmidVon Raimund Schmid Veröffentlicht:
Schuletui mit Kondomen: Sexuelle Aktivitäten haben sich im Vergleich von vor 30 Jahren vorverlagert.

Schuletui mit Kondomen: Sexuelle Aktivitäten haben sich im Vergleich von vor 30 Jahren vorverlagert.

© Ulrich Baumgarten/dpa

WEIMAR. Aufklärung, Informationskampagnen und eine erhöhte Selbstverantwortung haben dazu beigetragen, das Fragen rund um die Jugendsexualität heute bei jungen Menschen einen höheren Stellenwert haben als noch vor zehn Jahren.

Das ist das Ergebnis des 8. Berichts zur Jugendsexualität, den Dr. Heidrun Theiss, Leiterin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), beim Kongress für Jugendmedizin in Weimar vorgestellt hat.

Nach der Auswertung von Daten von über 6000 jungen Menschen im Alter von 14 bis 25 Jahren hat es insbesondere bei Fragen der Verhütung deutliche Fortschritte gegeben. 90 Prozent der jungen Menschen sprechen heute mit ihrem Partner über Verhütung, so viele wie niemals zuvor.

Während im Jahr 1980 noch bei 29 Prozent der Jungen und 20 Prozent der Mädchen Verhütungsmaßnahmen tabu waren, ist das 35 Jahre später nur noch bei sechs Prozent der Jungen und acht Prozent der Mädchen der Fall. Für BZgA-Leiterin Thaiss ist dies "ein hervorragendes Ergebnis".

Verhütungsberatung im Elternhaus

Die Verhütungsberatung im Elternhaus spielt heute bei 63 Prozent der Mädchen und 51 Prozent der Jungen eine besonders wichtige Rolle. Das deutlich gestiegene Bewusstsein für Verhütungsmaßnahmen hat auch dazu geführt, dass sich die Zahl der Teenagerschwangerschaften seit 2004 – da waren es 15.000 – halbiert hat, wie Thaiss berichtete.

Wichtiger denn je seien gute Informationen auch deshalb, weil sich die sexuellen Aktivitäten vorverlagert haben. Hatten 1980 noch 47 Prozent der 17-jährigen jungen Frauen und nur zwei Prozent der 14-jährigen Mädchen zum ersten Mal Geschlechtsverkehr, ist das heute bei zwei Dritteln der 17-Jährigen und bereits bei fünf Prozent der 14-Jährigen der Fall.

Die Jungen sind im Vergleich zu den Mädchen im geringeren Maße und zu einem späteren Zeitpunkt sexuell aktiv. Bei den 14-Jährigen sind es drei Prozent, bei den 17-Jährigen 58 Prozent und bei den 21-Jährigen 90 Prozent.

Thema ist kein Selbstläufer

Ausbleibende sexuelle Aktivitäten werden von den Jugendlichen damit begründet, dass bisher noch nicht der richtige Partner gefunden wurde. Besonders zurückhaltend sind dabei Mädchen mit Migrationshintergrund.

Nur 42 Prozent der Mädchen mit Migrationshintergrund haben im Alter von 18 Jahren das "erste Mal" bereits erlebt, halb so viele wie Mädchen mit deutscher Herkunft. Nach Darstellung von Thaiss liegt dies daran, dass insbesondere bei türkischen Mädchen erlebte Sexualität häufig eine Eheschließung voraussetzt.

Eine sichere Verhütung sei in Zukunft kein Selbstläufer, weil das Thema in jeder Generation neu aufgerollt werden müsse. Angesichts des Vertrauens zum Jugendarzt nehme die Zahl der Jugendlichen zu, die "Informationen zum Thema Sexualität von ihrem Arzt wünschen", sagte Dr. Uwe Büsching, Leiter des Jugendmedizinkongresses.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen