Freitag, 28. November 2014

1. vfa: Pharma - ein wichtiger Wirtschaftsfaktor

[28.11.2014] Auch wenn die deutsche Pharmaindustrie nicht mehr die Apotheke der Welt ist: Als Wirtschaftsfaktor spielt die Branche weiterhin eine wichtige Rolle für den Standort Deutschland. mehr»

2. Arzneizulassung: England drückt aufs Tempo

[28.11.2014] Große Pläne hat der für Life Sciences zuständige Minister in Großbritannien. Neue Medikamente sollen schneller als bisher zum Patienten. Die Zulassungsbehörden werden generalüberprüft. mehr»

3. Hecken attackiert Kassen: Preisverhandlung gleicht Lotterie

[28.11.2014] Kein oder beträchtlicher Zusatznutzen? Das macht für den GKV-Spitzenverband bei den Preisverhandlungen keinen Unterschied, kritisiert GBA-Vorsitzender Josef Hecken. Er hat aber eine Idee, wie sich das ändern lässt. mehr»

4. AMNOG: Für Komfort nicht zuständig

[27.11.2014] Lebensqualität muss nach dem Willen des Gesetzgebers als Parameter bei der frühen Nutzenbewertung berücksichtigt werden. Tatsächlich geschieht dies kaum - entweder weil Studien schlecht designt sind oder weil Komfort-Aspekte, wie sie für moderne Antidiabetika behauptet werden, irrelevant sind. mehr»
Neue Beiträge zu Arzneimittelpolitik

5. Generika: Zuzahlungen erreichen Spitzenwerte

[27.11.2014] Nur noch 6,9 Prozent aller Generika sind von Zuzahlungen durch die Patienten befreit, berichtet der Branchenverband Pro Generika. Im Herbst 2007 waren es noch 30 Prozent. mehr»

6. Wirkstoffe: Liste mit Austauschverboten des GBA kann in Kraft treten

[27.11.2014] Die Wirkstoffe Betaacetyldigoxin, Digitoxin und Digoxin gegen Herzerkrankungen, das Immunsuppressivum Tacrolimus, das Schilddrüsenhormon Levothyroxin (Tabletten) sowie Levothyroxin und Kaliumiodid (fixe Kombination/Tabletten) dürfen in Apotheken nicht mehr durch ein wirkstoffgleiches Präparat mehr»

7. "Pille danach": Diskussion um Beratung

[27.11.2014] Bundesgesundheitsminister Gröhe will ein Spitzentreffen zur Qualität der Beratung einberufen. Die Apotheker sehen sich für die Bearatung aber bereits bestens aufgestellt. mehr»

8. Gesundheitswirtschaft: Branche mit starker Ausstrahlung

[26.11.2014] Fast jeder fünfte in der Pharmaindustrie Beschäftigte arbeitet in Hessen, fast jeder vierte von deutschen Pharmaunternehmen erwirtschaftete Euro wird in Hessen umgesetzt. mehr»

9. Hepatitis C: GBA weicht von IQWiG-Empfehlung ab

[26.11.2014] Der GBA bescheinigt Simeprevir einen beträchtlichen Zusatznutzen für Patienten mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp 1. Dabei geht er über die Bewertung des IQWiG hinaus. mehr»

10. Wirkstoffe: IMS prognostiziert Innovationswelle

[26.11.2014] Über 2000 neue Wirkstoffe werden derzeit weltweit in der klinischen Spätphase entwickelt. Viele davon gegen Krebs und andere schwere Krankheitsbilder. mehr»