KBV will Zuzahlung ändern

BERLIN (ami). Um soziale Härten der Gesundheitsreform zu verringern, fordert Dr. Manfred Richter-Reichhelm, Chef der KV Berlin und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Nachbesserungen an den Zuzahlungsregelungen.

Veröffentlicht:

Richter-Reichhelm schlägt vor, die Belastungsgrenzen auf das Monatseinkommen statt wie bisher auf das Jahreseinkommen zu beziehen. Dadurch müßten sozial schwache Patienten nicht jeweils zu Beginn des Jahres die kompletten Zuzahlungen leisten, sondern könnten die Ausgaben über das Jahr verteilen.

Anlaß dieser Forderung ist die neueste Entwicklung der Fallzahlen in Berlin. Der Rückgang lag nach Angaben der KV Berlin mit durchschnittlich 8,6 Prozent im dritten Quartal deutlich unter dem Fallzahlrückgang von 12,7 Prozent im ersten Quartal verglichen mit den Vorjahresquartalen. "Viele Patienten sind inzwischen von Zuzahlungen befreit, so daß sie wieder öfter zum Arzt gehen", sagte Richter-Reichhelm.

Besonders in den sozial schwachen Bezirken sind die Fallzahlrückgänge stark gebremst. "Der abgeflachte Fallzahlrückgang deutet darauf hin, daß zu Beginn des Jahres vor allem ärmere Menschen auf einen Arztbesuch verzichtet haben", so Richter-Reichhelm. Gingen in Neukölln im ersten Quartal noch 16,8 Prozent weniger Patienten zum Arzt, so waren es im dritten Quartal nur noch 8,9 Prozent.

In den Bezirken Kreuzberg, Friedrichshain, Mitte, Tiergarten, Wedding und Marzahn-Hellersdorf zeigt sich ein ähnliches Bild. Fachärzte sind mit einem Rückgang von 9,3 Prozent stärker betroffen als Hausärzte, bei denen die Fallzahlen um 5,1 Prozent sanken.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Protestkampagne geplant

Rund 500 Apotheken weniger in Deutschland

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze