Suche nach Wegmarken fürs Jahr 2020

NEUSS (brs). Nach dem Ideenwettbewerb unter Nachwuchswissenschaftlern werden jetzt die Versicherten befragt. Die aktuelle fünfte Studie aus der "Delphi"-Reihe des Pharmaunternehmens Janssen-Cilag GmbH ist besonders vielschichtig. Es geht um das Gesundheitssystem im Jahr 2020.

Veröffentlicht:

Marcel Mangen: Wir wollen Impulse geben für die Gestaltung des Gesundheitswesens.

Warum die Studie so weit in die Zukunft reicht, erläutert Dr. Marcel Mangen, Geschäftsführer von Janssen-Cilag, im Interview: "Wir haben uns bewusst gelöst von dem Hier und Heute. Wenn wir ausschließlich an dem operieren, was wir heute haben, vergrößert sich nur der Flickenteppich, der unser System charakterisiert".

Mangen beschreibt im Interview der "Ärzte Zeitung" auch, wie die Delphi-Studien die Unternehmenskultur von Janssen-Cilag beeinflussen, und sagt, was Innovationen leisten müssen: sie werden individueller auf Patienten zugeschnitten sein.

Lesen Sie dazu auch das Interview: Wegmarken für das Gesundheitssystem von morgen

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Ausblick

Pharmaindustrie erwartet wieder Wachstum

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert