Krankenkassen und Wirtschaft mahnen Regierung zur Eile

Am Wochenende treffen sich Gesundheitspolitiker der schwarz-gelben Koalition, um erneut über Reformen im GKV-System zu diskutieren - doch das geht Kassen und Wirtschaft nicht schnell genug.

Von Sunna Gieseke Veröffentlicht:

BERLIN. Der Streit um die Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherungen geht in die nächste Runde: Der BKK Bundesverband stellt in einem offenen Brief konkrete Forderungen an Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP). Die Kassen bräuchten "schnell Planungssicherheit" auf der Einnahmenseite. Zudem sei es erforderlich, dass die Kassen wieder mehr Beitragsautonomie erhielten.

Eine "kleine Prämie" sei dazu der richtige Weg. Auch eine Beitragssatzerhöhung dürfe "nicht länger tabuisiert" werden. Der Verband der Ersatzkassen (vdek) forderte schnelle Ergebnisse: Er appellierte an die Koalition, sich zügig auf ein Sparpaket zu einigen. Der BKK Bundesverband plädierte außerdem dafür, den Zwang zum Abschluss von Hausarztverträgen zu kippen.

Bereits seit Wochen ist die künftige Krankenkassenfinanzierung zwischen CSU und FDP strittig. Eine am Freitag beginnende Sparklausur - zu der Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) geladen hat -, soll in der Diskussion um eine Reform im GKV-System Klarheit bringen. Eine Einigung wird am Wochenende allerdings noch nicht erwartet.

Wirtschaft und Kassen sehen großen Handlungsdruck: 2011 droht dem GKV-System ein Defizit von elf Milliarden Euro. Bislang gibt es außer einem höheren Zwangsrabatt für Präparate ohne Festbetrag und dem geplanten Gesetz zur Neuordnung des Arzneimittelmarktes (AMNOG) nur Sparvorschläge der CDU-Gesundheitspolitiker Jens Spahn und Rolf Koschorrek: Danach sollen 2,2 Milliarden Euro bei Ärzten, Kassen, Kliniken und Apotheken gekürzt werden. BMG-Staatssekretär Daniel Bahr hat allerdings bezweifelt, dass die Vorschläge sich tatsächlich auf 2,2 Milliarden Euro addieren. Auch für den GKV-Spitzenverband geht das Paket nicht weit genug. Nach Ansicht von vdek-Chef Thomas Ballast müssten "alle Beteiligten in die Verantwortung genommen werden".

Hartmannbund-Vorsitzender Professor Kuno Winn warnte davor, die Sparpläne auf eine "Kostendämpfungspolitik" zu reduzieren.

Mehr zum Thema

Ausblick

Pharmaindustrie erwartet wieder Wachstum

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert