Schleswig-Holstein

2016 mehr Arzneien verordnet

Veröffentlicht:

KIEL. Den gesetzlich Versicherten in Schleswig-Holstein wurden 2016 Medikamente im Wert von 1,25 Milliarden Euro verordnet. Dies waren 40 Millionen Euro (3,5 Prozent) mehr als im Jahr 2015. Das Verordnungsvolumen belief sich insgesamt auf mehr als 25 Millionen Arzneimittelpackungen. Diese Zahlen nannte die Techniker Krankenkasse (TK) unter Berufung auf Statistiken des GKV-Spitzenverbandes in Kiel.

Im Durchschnitt wurde jedem gesetzlich Versicherten im Norden Medikamente für rund 516 Euro verordnet – 2015 waren es noch 501 Euro. Schleswig-Holstein liegt damit 90 Euro unter dem bundesweiten Wert von 606 Euro je Versicherten.

Die Zuzahlungen für Arzneimittel der Patienten beliefen sich 2016 in Schleswig-Holstein auf 77,9 Millionen Euro. Das sind durchschnittlich 32 Euro je Versicherten und drei Prozent mehr im Vergleich zu 2015.

"Die Entwicklung bei den Arzneimittelausgaben demonstriert, dass alle Reformbemühungen bei der Arzneimittelversorgung bisher keine dauerhafte Wirkung gezeigt haben", so Dr. Johann Brunkhorst, Leiter der TK-Landesvertretung Schleswig-Holstein. Auch dem kürzlich vom Bundestag verabschiedeten Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz (AMVSG) fehlten wirksame Instrumente, die Medikamentenversorgung wirtschaftlicher zu gestalten. (di)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren