1.  Antibiotika-Resistenzen: Niedersachsen und Niederlande kooperieren

[18.01.2017] Niedersachsens Gesundheits- und Sozialministerin Cornelia Rundt (SPD) hat gemeinsam mit niederländischen Partnern den Startschuss für zwei grenzüberschreitende Projekte zur Bekämpfung von  mehr»

2.  Kostendruck: OECD plädiert für neuen Ansatz bei Hochpreis-Arznei

[17.01.2017] Die starke Zunahme hochpreisiger Medizin und steigende Arzneipreise erhöhen den Druck bei den öffentlichen Gesundheitsausgaben und stellen die Preisstrategien der innovativen Pharmaunternehmen in Frage.  mehr»

3.  BDI: Ruf nach Steuerförderung für innovative Unternehmen

[17.01.2017] Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) fordern eine steuerliche Forschungsförderung von mindestens zehn Prozent für Forschungs- und Entwicklungskosten.  mehr»

4.  Biotechnologie: Branche übt sich für 2017 in Sektlaune

[17.01.2017] Eine Mehrheit der Firmen will 2017 mehr Mitarbeiter einstellen sowie zusätzlich in Forschung und Entwicklung investieren.  mehr»

5.  Drogenbeauftragte: Mortler lehnt generelle Freigabe von Cannabis ab

[16.01.2017] Cannabis soll bald als Medizin erhältlich sein. Ein Schritt zur Aufhebung des allgemeinen Cannabisverbots soll es laut der Drogenbeauftragten Marlene Mortler aber nicht sein.  mehr»

6.  Apothekerkongress: Pharmazeuten pochen auf Erhalt wohnortnaher Versorgung

[16.01.2017] Die Infrastruktur der Apotheken soll als öffentliches Gut erhalten bleiben: Diese Forderung hat der Präsident der Bundesapothekerkammer bekräftigt. Die Politik sei hier in der Pflicht, zu handeln.  mehr»

7.  IMS Health: Abschläge für GKV und PKV legen stark zu

[16.01.2017] Krankenkassen haben im vergangenen Jahr deutlich mehr durch Herstellerabschläge und Apothekennachlässe gespart.  mehr»

8.  Arzneimittel: Nur jede fünfte Arznei von Zuzahlungen befreit

[16.01.2017] Gesetzlich Versicherte müssen in diesem Jahr häufiger auch für Rabattarzneimittel zuzahlen.  mehr»

9.  Medikamentensicherheit: "Aktion von Viactiv hat verunsichert"

[16.01.2017] Eine Briefaktion der Betriebskrankenkasse Viactiv zur Medikamentensicherheit sorgt für Aufregung. Patienten reagieren irritiert und sorgen sich um Datensicherheit.  mehr»

10.  Innovationen: Pharma und MedTech glänzen mit Patenten

[16.01.2017] 22 Medizintechnik- und Pharmaunternehmen gehören zu den 100 innovativsten Unternehmen weltweit - gemessen am Patentgeschehen. Die Onkologie gilt als Pharma-Treiber.  mehr»